Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-4373
Title: Der Bologna-Prozess und seine Auswirkungen für FH-Sprachdozierende : Vorschläge zum Positionsbezug der kommunikativen Ausbildung in den Bachelor-Studiengängen
Authors : Joos, Walter
Published in : Fachhochschule Schweiz - FHCH : Haute Ecole Spécialisée Suisse - HES-Suisse : Scuola universitaria professionale svizzera - SUP-Svizzera
Volume(Issue) : 2005
Issue : 1
Pages : 4
Pages to: 6
Publisher / Ed. Institution : Verband der Fachhochschul-Dozierenden Schweiz (fh-ch)
Issue Date: 2005
License (according to publishing contract) : Licence according to publishing contract
Language : German
Subject (DDC) : 378: Higher education
400: Language, linguistics
Abstract: An der Zürcher Hochschule Winterthur (ZHW) ist auf den 1. Oktober 2004 das «Institut für Sprache in Beruf und Bildung» (ISBB) gegründet worden. Aufgabe dieses Institutes ist die Erforschung der berufsspezifischen sprachlichen Kommunikationsformen, das Anbieten von verschiedenen Dienstleistungen im Bereich Sprache und Beruf und nicht zuletzt die Vermittlung von sprachlichen Kommunikationskompetenzen an Fachhochschulen (vgl. http://www.isbb.zhwin.ch). Zur Eröffnung dieses Institutes wurde am 19./20. November 2004 die Jahreskonferenz der «International Certificate Conference» (ICC) - «The European Language Network» (vgl. http://www.icc-europe.com) an der Zürcher Hochschule Winterthur durchgeführt. Das Thema der Tagung war der «Der Bologna-Prozess und seine Auswirkungen auf Sprache und Kommunikation an Fachhochschulen». Das Eröffnungsreferat hielt Walter Joos, der Leiter des neu gegründeten Institutes für Sprache in Beruf und Bildung. Wir drucken hier das Referat in leicht veränderter Form ab. Im anschliessenden Beitrag zeigen Susanne Gisel und Walter Joos - für das Fach «Sprachliche Kommunikation und Kultur SpKK» - und Penelope Barnett - für das Fach «Englisch» -, wie die konkrete Umsetzung dieser Anliegen an der ZHW an die Hand genommen wurden. Schliesslich drucken wir noch die aus der Konferenz hervorgegangene «Winterthur Declaration» zum Sprachunterricht an Fachhochschulen ab.
Departement: Applied Linguistics
Organisational Unit: Institute of Language Competence (ILC)
Publication type: Contribution to Magazine or Newspaper
DOI : 10.21256/zhaw-4373
ISSN: 1422-8726
URI: http://www.fh-ch.ch/upload/2005_01_fhch.pdf
https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/15508
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