Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.editorSchuler Brägger, Felix-
dc.contributor.editorBietenhader, Daniel-
dc.contributor.editorLanker, Jörg-
dc.date.accessioned2019-02-16T10:05:55Z-
dc.date.available2019-02-16T10:05:55Z-
dc.date.issued2011-07-01-
dc.identifier.isbn978-3-905839-15-9de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/15408-
dc.description.abstractDie Bewertung von Vermögenswerten im öffentlichen Sektor ist eine zentrale Fragestellung im Zusammenhang mit modernen Rechnungslegungsstandards. Eine Neubewertung (Restatement) ist zwar keine Pflicht, jedoch sind bei einem Verzicht schwierige finanzpolitische Folgen wahrscheinlich. Die International Public Sector Accounting Standards erlauben den Einheiten bei der Folgebewertung die Wahl zwischen Anschaffungs- und Herstellkosten und Fair Value. Immobilien müssen getrennt vom Grundstück ausgewiesen und mittels Komponenten-Ansatz linear über die realistische Nutzungsdauer abgeschrieben werden. Die Neubewertung stellt in den meisten Fällen eine Chance für das Immobilien-Management dar, weshalb die Bewertung flächendeckend, nachvollziehbar und konsistent erfolgen sollte. Eine weitere Frage ist die Wahl der Methode (Gruppenbewertung oder Einzelbewertung). Eine Einzelbewertung ist rein technisch zu bevorzugen, wobei die Gruppenbewertung bei entsprechender Portfoliogrösse und einer homogenen Portfoliostruktur möglich ist. Bei der Neubewertung im Kanton Zürich wurden beide Methoden mit unterschiedlichen Ergebnissen durchgeführt, wobei der grosse Teil der Differenzen auf wenige Gebäude verteilt ist. Eine vollständige Datengrundlage vereinfacht den Bewertungsprozess, jedoch zeigte sich in der Praxis, dass dies eher selten der Fall war. Bei der Bewertungsmethode, sind Markt- und Ertragsbasierte Methoden nach Möglichkeit der Sachwertmethode vorzuziehen.de_CH
dc.format.extent94de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherKantonale Drucksachen- & Materialzentralede_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectIpsasde_CH
dc.subjectBewertungde_CH
dc.subjectIVMde_CH
dc.subjectImmobiliede_CH
dc.subject.ddc333: Bodenwirtschaft und Ressourcende_CH
dc.titleImmobilienbewertung unter IPSAS und HRM2 : Analyse der verschiedenen Bewertungsmöglichkeiten (Einzelbewertung, Gruppenbewertung) von Immobilien gemäss IPSAS : Gegenüberstellung von Vorteilen und Nachteilen, Stärken und Schwächende_CH
dc.typeBuchde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSchool of Management and Lawde_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Verwaltungs-Management (IVM)de_CH
zhaw.publisher.placeZürichde_CH
zhaw.edition1. Auflagede_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawNode_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.publication.reviewEditorial reviewde_CH
Appears in collections:Publikationen School of Management and Law

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show simple item record
Schuler Brägger, F., Bietenhader, D., & Lanker, J. (2011). Immobilienbewertung unter IPSAS und HRM2 : Analyse der verschiedenen Bewertungsmöglichkeiten (Einzelbewertung, Gruppenbewertung) von Immobilien gemäss IPSAS : Gegenüberstellung von Vorteilen und Nachteilen, Stärken und Schwächen (1. Auflage). Kantonale Drucksachen- & Materialzentrale.
Schuler Brägger, F., Bietenhader, D. and Lanker, J. (eds) (2011) Immobilienbewertung unter IPSAS und HRM2 : Analyse der verschiedenen Bewertungsmöglichkeiten (Einzelbewertung, Gruppenbewertung) von Immobilien gemäss IPSAS : Gegenüberstellung von Vorteilen und Nachteilen, Stärken und Schwächen. 1. Auflage. Zürich: Kantonale Drucksachen- & Materialzentrale.
F. Schuler Brägger, D. Bietenhader, and J. Lanker, Eds., Immobilienbewertung unter IPSAS und HRM2 : Analyse der verschiedenen Bewertungsmöglichkeiten (Einzelbewertung, Gruppenbewertung) von Immobilien gemäss IPSAS : Gegenüberstellung von Vorteilen und Nachteilen, Stärken und Schwächen, 1. Auflage. Zürich: Kantonale Drucksachen- & Materialzentrale, 2011.
SCHULER BRÄGGER, Felix, Daniel BIETENHADER und Jörg LANKER (Hrsg.), 2011. Immobilienbewertung unter IPSAS und HRM2 : Analyse der verschiedenen Bewertungsmöglichkeiten (Einzelbewertung, Gruppenbewertung) von Immobilien gemäss IPSAS : Gegenüberstellung von Vorteilen und Nachteilen, Stärken und Schwächen, 2011. 1. Auflage. Zürich: Kantonale Drucksachen- & Materialzentrale. ISBN 978-3-905839-15-9
Schuler Brägger, Felix, Daniel Bietenhader, and Jörg Lanker, eds. 2011. Immobilienbewertung unter IPSAS und HRM2 : Analyse der verschiedenen Bewertungsmöglichkeiten (Einzelbewertung, Gruppenbewertung) von Immobilien gemäss IPSAS : Gegenüberstellung von Vorteilen und Nachteilen, Stärken und Schwächen. 1. Auflage. Zürich: Kantonale Drucksachen- & Materialzentrale.
Schuler Brägger, Felix, et al., editors. Immobilienbewertung unter IPSAS und HRM2 : Analyse der verschiedenen Bewertungsmöglichkeiten (Einzelbewertung, Gruppenbewertung) von Immobilien gemäss IPSAS : Gegenüberstellung von Vorteilen und Nachteilen, Stärken und Schwächen. 1. Auflage, Kantonale Drucksachen- & Materialzentrale, 2011.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.