Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-2778
Title: Verkehrslenkung mit Hilfe strassenseitig dargestellter Reisezeitinformation zur Beeinflussung der Netzauslastung
Authors : Alt, Bernhard
Birchmeier, Urs
Schwarz, Remo
Hackenfort, Markus
Diener, Sarah
Extent : 95
Publisher / Ed. Institution : Bundesamt für Strassen ASTRA
Publisher / Ed. Institution: Bern
Issue Date: 2017
License (according to publishing contract) : Licence according to publishing contract
Language : German
Subject (DDC) : 380: Communications and transportation
Abstract: Neue und zukunftsgerichtete Verkehrsinformationssysteme zeigen den Verkehrsteilnehmern auf Hochleistungsstrassen und Hauptverkehrsstrassen netzübergreifend immer mehr Reisezeitinformationen an. In diesem Zusammenhang befinden sich in der Schweiz verschiedene Erst- oder Pilotprojekte in Planung und Realisierung, die im Kern eine Reisezeiterfassung auf überlasteten Strassenabschnitten und eine entsprechende Reisezeitinformation an die Verkehrsteilnehmer enthalten. Die Reisezeit ist ein Hauptkriterium bei der Routenwahl der Verkehrsteilnehmer. Die Verkehrsteilnehmer benötigen strassenseitig eine in kurzer Zeit erfassbare und dennoch verständliche, plausible Information zu den Reisezeitalternativen der einzelnen Routen. Das Forschungsprojekt fokussierte auf das Ziel eine standardisierte Reisezeitinformation (MIV) zu erarbeiten, die 1. den Verkehrsteilnehmer in seiner Routenwahl unterstützt und gleichzeitig 2. hilft, die Ziele des Verkehrsmanagements - eine gleichmässige Netzauslastung oder eine Priorisierung des ÖV - umzusetzen. Die Reaktion der Verkehrsteilnehmer, abhängig von der jeweils angezeigten Zeitdifferenz, galt dabei als Messgrösse für den Erfolg der Zeitdarstellungsvarianten / Anzeigeformen der Reisezeit. Eine Standardisierung der Informationsdarstellung unterstützt eine schnelle Auffassung aufgrund des Gewöhnungseffekts. Im Ergebnis ist der Strassennetzbetreiber in der Lage, einen bestmöglichen Lenkungseffekt zu erzielen und gleichzeitig die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer nicht unnötig zu gefährden.
Departement: Applied Psychology
Organisational Unit: Psychological Institute (PI)
Publication type: Working Paper – Expertise – Study
DOI : 10.21256/zhaw-2778
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/15253
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