Publication type: | Book part |
Type of review: | Editorial review |
Title: | Coaching im Rahmen der betrieblichen Bildung |
Authors: | Negri, Christoph |
DOI: | 10.1007/3-540-28451-6_14 |
Published in: | Coaching : angewandte Psychologie für die Beratungspraxis |
Editors of the parent work: | Lippmann, Eric |
Page(s): | 191 |
Pages to: | 201 |
Issue Date: | 2006 |
Publisher / Ed. Institution: | Springer |
ISBN: | 978-3-540-25456-0 978-3-540-28451-2 |
Language: | German |
Subjects: | Coaching; Führungskräfte |
Subject (DDC): | 658.3: Human resource management |
Abstract: | Nach dem heutigen Stand der professionellen Diskussion sind erfahrungsorientiertes, partizipatives und antizipatorisches Lernen — also Lernen nach dem Modell der Aktionsforschung mit seiner Reflexion des Lernens selbst — die andragogisch und methodisch-didaktischen Lernformen, die der Quintessenz der Lernpsychologie für Erwachsene am besten entsprechen. Zudem lernen Erwachsene dort am besten, wo ein Bezug zur Tätigkeit hergestellt werden kann. Coaching hat mittlerweile einen festen Platz im Instrumentarium der Personalentwicklung vieler Organisationen. Innerbetriebliche Bildungskonzepte und entsprechende Maßnahmen sind in der Regel auf Bereiche, Gruppen und Funktionen zugeschnitten, häufig aber nicht auf die Voraussetzungen einzelner Personen oder kleiner Gruppierungen. Als individuell zugeschnittenes und persönlichkeitsorientiertes Personalentwicklungs-instrument schließt Coaching die Lücke zwischen Fort- und Weiterbildungsangeboten, Führungsinstrumenten und Veränderungsprojekten. Darüber hinaus unterstützt es die spezifischen Lern-, Entwicklungs- und Veränderungsbedürfnisse sowie die subjektiven Bewältigungsstrategien der verschiedenen Personen (vgl. Herzer u. Hanke 2004). |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/15248 |
Fulltext version: | Published version |
License (according to publishing contract): | Licence according to publishing contract |
Departement: | Applied Psychology |
Organisational Unit: | Institute of Applied Psychology (IAP) |
Appears in collections: | Publikationen Angewandte Psychologie |
Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show full item record
Negri, C. (2006). Coaching im Rahmen der betrieblichen Bildung. In E. Lippmann (ed.), Coaching : angewandte Psychologie für die Beratungspraxis (pp. 191–201). Springer. https://doi.org/10.1007/3-540-28451-6_14
Negri, C. (2006) ‘Coaching im Rahmen der betrieblichen Bildung’, in E. Lippmann (ed.) Coaching : angewandte Psychologie für die Beratungspraxis. Springer, pp. 191–201. Available at: https://doi.org/10.1007/3-540-28451-6_14.
C. Negri, “Coaching im Rahmen der betrieblichen Bildung,” in Coaching : angewandte Psychologie für die Beratungspraxis, E. Lippmann, Ed. Springer, 2006, pp. 191–201. doi: 10.1007/3-540-28451-6_14.
NEGRI, Christoph, 2006. Coaching im Rahmen der betrieblichen Bildung. In: Eric LIPPMANN (Hrsg.), Coaching : angewandte Psychologie für die Beratungspraxis. Springer. S. 191–201. ISBN 978-3-540-25456-0
Negri, Christoph. 2006. “Coaching im Rahmen der betrieblichen Bildung.” In Coaching : angewandte Psychologie für die Beratungspraxis, edited by Eric Lippmann, 191–201. Springer. https://doi.org/10.1007/3-540-28451-6_14.
Negri, Christoph. “Coaching im Rahmen der betrieblichen Bildung.” Coaching : angewandte Psychologie für die Beratungspraxis, edited by Eric Lippmann, Springer, 2006, pp. 191–201, https://doi.org/10.1007/3-540-28451-6_14.
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.