Publikationstyp: | Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift |
Art der Begutachtung: | Keine Angabe |
Titel: | Theorie und Praxis eines integrativen Deutschunterrichts |
Autor/-in: | Werlen, Erika |
Erschienen in: | Der Deutschunterricht |
Band(Heft): | 1996 |
Heft: | 6 |
Seite(n): | 3 |
Seiten bis: | 8 |
Erscheinungsdatum: | 1996 |
Verlag / Hrsg. Institution: | Friedrich |
ISSN: | 0340-2258 |
Sprache: | Deutsch |
Schlagwörter: | Begriff; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Lernbereichsübergreifender Unterricht; Diskussion; Integration; Konzeption |
Fachgebiet (DDC): | 371: Schulen und schulische Tätigkeiten 418.0071: Sprachdidaktik 430: Deutsch |
Zusammenfassung: | Der kurze einleitende Beitrag gibt eine grobe Systematisierung der Verwendungsweisen von Integration und integrativ unterrichten und versucht, den didaktisch-methodischen Status eines integrativen Deutschunterrichts reflexiv zu umreissen. Dabei geht es bei der Frage nach der Integrativität des Deutschunterrichts um Überlegungen, die für Theoriebildung wie für Unterrichtspraxis gleichermassen relevant sind: Welche Interdependenzen bestehen zwischen einer didaktischen Vorstellung und ihrer methodischen Verfahrensweise, bzw. wie konkretisiert sich die "Idee" des integrativen Deutschunterrichts im Unterricht? Auf welche Weise wird ein Deutschunterricht ein integrativer Deutschunterricht? |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/14973 |
Volltext Version: | Publizierte Version |
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): | Lizenz gemäss Verlagsvertrag |
Departement: | Angewandte Linguistik |
Enthalten in den Sammlungen: | Publikationen Angewandte Linguistik |
Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
Werlen, E. (1996). Theorie und Praxis eines integrativen Deutschunterrichts. Der Deutschunterricht, 1996(6), 3–8.
Werlen, E. (1996) ‘Theorie und Praxis eines integrativen Deutschunterrichts’, Der Deutschunterricht, 1996(6), pp. 3–8.
E. Werlen, “Theorie und Praxis eines integrativen Deutschunterrichts,” Der Deutschunterricht, vol. 1996, no. 6, pp. 3–8, 1996.
WERLEN, Erika, 1996. Theorie und Praxis eines integrativen Deutschunterrichts. Der Deutschunterricht. 1996. Bd. 1996, Nr. 6, S. 3–8
Werlen, Erika. 1996. “Theorie und Praxis eines integrativen Deutschunterrichts.” Der Deutschunterricht 1996 (6): 3–8.
Werlen, Erika. “Theorie und Praxis eines integrativen Deutschunterrichts.” Der Deutschunterricht, vol. 1996, no. 6, 1996, pp. 3–8.
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.