Publikationstyp: Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
Art der Begutachtung: Keine Angabe
Titel: Theorie und Praxis eines integrativen Deutschunterrichts
Autor/-in: Werlen, Erika
Erschienen in: Der Deutschunterricht
Band(Heft): 1996
Heft: 6
Seite(n): 3
Seiten bis: 8
Erscheinungsdatum: 1996
Verlag / Hrsg. Institution: Friedrich
ISSN: 0340-2258
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Begriff; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Lernbereichsübergreifender Unterricht; Diskussion; Integration; Konzeption
Fachgebiet (DDC): 371: Schulen und schulische Tätigkeiten
418.0071: Sprachdidaktik
430: Deutsch
Zusammenfassung: Der kurze einleitende Beitrag gibt eine grobe Systematisierung der Verwendungsweisen von Integration und integrativ unterrichten und versucht, den didaktisch-methodischen Status eines integrativen Deutschunterrichts reflexiv zu umreissen. Dabei geht es bei der Frage nach der Integrativität des Deutschunterrichts um Überlegungen, die für Theoriebildung wie für Unterrichtspraxis gleichermassen relevant sind: Welche Interdependenzen bestehen zwischen einer didaktischen Vorstellung und ihrer methodischen Verfahrensweise, bzw. wie konkretisiert sich die "Idee" des integrativen Deutschunterrichts im Unterricht? Auf welche Weise wird ein Deutschunterricht ein integrativer Deutschunterricht?
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/14973
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: Angewandte Linguistik
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen Angewandte Linguistik

Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
Werlen, E. (1996). Theorie und Praxis eines integrativen Deutschunterrichts. Der Deutschunterricht, 1996(6), 3–8.
Werlen, E. (1996) ‘Theorie und Praxis eines integrativen Deutschunterrichts’, Der Deutschunterricht, 1996(6), pp. 3–8.
E. Werlen, “Theorie und Praxis eines integrativen Deutschunterrichts,” Der Deutschunterricht, vol. 1996, no. 6, pp. 3–8, 1996.
WERLEN, Erika, 1996. Theorie und Praxis eines integrativen Deutschunterrichts. Der Deutschunterricht. 1996. Bd. 1996, Nr. 6, S. 3–8
Werlen, Erika. 1996. “Theorie und Praxis eines integrativen Deutschunterrichts.” Der Deutschunterricht 1996 (6): 3–8.
Werlen, Erika. “Theorie und Praxis eines integrativen Deutschunterrichts.” Der Deutschunterricht, vol. 1996, no. 6, 1996, pp. 3–8.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.