Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-145
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorHasler Roumois, Ursula-
dc.date.accessioned2015-07-10T12:05:20Z-
dc.date.available2015-07-10T12:05:20Z-
dc.date.issued2004-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/145-
dc.description.abstractDie Kurzfassung des Forschungsberichts erläutert die sechs erfolgskritischen Faktoren für die Abwicklung von anwendungsorientierten Forschungsprojekten an Fachhochschulen, die aus der empirischen Untersuchung von 20 grösseren KTI-Projekten resultierten. Die implizite Annahme bei anwendungsorientierter Forschung ist, dass relevantes neues Wissen in Zusammenarbeitsprojekten mit Praxispartnern entsteht und in die FH-Leistungsbereiche Studium und Weiterbildung transferiert wird. Das Projekt untersuchte, wie Wissenskommunikation, Grundlage für Wissensgenerierung und Wissenstransfer, in F&E-Projekten gestaltet werden muss, damit Nutzung und Kompetenzaufbau nachhaltig sind. Als erfolgkritische Faktoren erwiesen sich: die Entstehungsgeschichte des Projektes, der Stellenwert von Forschung an der Fachhochschule, das Bewusstsein der Projektleitung für Wissensgenerierungsprozesse, die Verantwortung für Wissenstransfer, die 3 K: Klima, Kultur, Kommunikation, und die Interessen des Wirtschaftspartners.de_CH
dc.format.extent25de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.subjectWissensmanagementde_CH
dc.subjectWissenstransferde_CH
dc.subjectProjektmanagementde_CH
dc.subjectForschungde_CH
dc.subject.ddc370: Bildung und Erziehungde_CH
dc.subject.ddc650: Managementde_CH
dc.titleWissenskommunikation : Kompetenzaufbau und Wissenstransfer in F&E-Projekten von Fachhochschulende_CH
dc.typeWorking Paper – Gutachten – Studiede_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementRektorat und Ressortsde_CH
zhaw.organisationalunitCorporate Communicationsde_CH
zhaw.publisher.placeWinterthurde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-145-
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
Appears in collections:Publikationen Rektorat und Ressorts

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
1957899981.pdf203.5 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show simple item record
Hasler Roumois, U. (2004). Wissenskommunikation : Kompetenzaufbau und Wissenstransfer in F&E-Projekten von Fachhochschulen. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-145
Hasler Roumois, U. (2004) Wissenskommunikation : Kompetenzaufbau und Wissenstransfer in F&E-Projekten von Fachhochschulen. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-145.
U. Hasler Roumois, “Wissenskommunikation : Kompetenzaufbau und Wissenstransfer in F&E-Projekten von Fachhochschulen,” ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2004. doi: 10.21256/zhaw-145.
HASLER ROUMOIS, Ursula, 2004. Wissenskommunikation : Kompetenzaufbau und Wissenstransfer in F&E-Projekten von Fachhochschulen. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Hasler Roumois, Ursula. 2004. “Wissenskommunikation : Kompetenzaufbau und Wissenstransfer in F&E-Projekten von Fachhochschulen.” Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-145.
Hasler Roumois, Ursula. Wissenskommunikation : Kompetenzaufbau und Wissenstransfer in F&E-Projekten von Fachhochschulen. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2004, https://doi.org/10.21256/zhaw-145.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.