Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-3407
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorMeili, Aline-
dc.contributor.authorBürgin, Petrea Sophie-
dc.date.accessioned2019-01-23T10:06:59Z-
dc.date.available2019-01-23T10:06:59Z-
dc.date.issued2018-
dc.identifier.isbn978-3-503-18162-9de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/14503-
dc.description.abstractUnabhängig vom Medium zeichnen sich Texte durch einen hohen Planungsgrad und Strukturiertheit aus und setzen entsprechende Kompetenzen des Produzenten voraus. Was genau Textkompetenz in Gebärdensprachen (GS) ausmacht und wie sie in einem „Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Gebärdensprachen“ (GER für GS) zu erfassen ist, ist Gegenstand eines laufenden Forschungsprojekts. Im Gegensatz zu den Struktur- und Kohäsionsmitteln in verschrifteten Texten sind diese in gebärdensprachlichen Texten noch weitgehend unerforscht. Der Beitrag fokussiert auf die diversen Möglichkeiten, gebärdete Texte zu strukturieren und Kohärenz herzustellen. Im Zentrum des Beitrags steht die Frage, ob strukturelle und referenzielle Mittel vom jeweiligen Texttyp abhängig sind. Dies bedingt, dass sich Kompetenzen für verschiedene gebärdete Texttypen ableiten lassen.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherErich Schmidtde_CH
dc.rightshttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/de_CH
dc.subjectGebärdensprachede_CH
dc.subjectTextlinguistikde_CH
dc.subject.ddc400: Sprache und Linguistikde_CH
dc.titleStruktur und Referenz in gebärdeten Textende_CH
dc.typeKonferenz: Paperde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementAngewandte Linguistikde_CH
zhaw.organisationalunitInstitute of Language Competence (ILC)de_CH
zhaw.publisher.placeBerlinde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-3407-
zhaw.conference.detailsIDT 2017, Fribourg, 31. Juli - 04. August 2017de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end124de_CH
zhaw.pages.start118de_CH
zhaw.parentwork.editorBarras, Malgorzata-
zhaw.parentwork.editorKarges, Katharina-
zhaw.parentwork.editorStuder, Thomas-
zhaw.parentwork.editorWiedenkeller, Eva-
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.volume2de_CH
zhaw.publication.reviewPeer review (Abstract)de_CH
zhaw.title.proceedingsIDT 2017 : Band 2: Sektionende_CH
zhaw.funding.snfGER für Gebärdensprachende_CH
zhaw.webfeedDeutsch als Fremd-/Zweitsprachede_CH
Appears in collections:Publikationen Angewandte Linguistik

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
IDT 2017 Band 2.pdf19.88 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show simple item record
Meili, A., & Bürgin, P. S. (2018). Struktur und Referenz in gebärdeten Texten [Conference paper]. In M. Barras, K. Karges, T. Studer, & E. Wiedenkeller (eds.), IDT 2017 : Band 2: Sektionen (Vol. 2, pp. 118–124). Erich Schmidt. https://doi.org/10.21256/zhaw-3407
Meili, A. and Bürgin, P.S. (2018) ‘Struktur und Referenz in gebärdeten Texten’, in M. Barras et al. (eds) IDT 2017 : Band 2: Sektionen. Berlin: Erich Schmidt, pp. 118–124. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-3407.
A. Meili and P. S. Bürgin, “Struktur und Referenz in gebärdeten Texten,” in IDT 2017 : Band 2: Sektionen, 2018, vol. 2, pp. 118–124. doi: 10.21256/zhaw-3407.
MEILI, Aline und Petrea Sophie BÜRGIN, 2018. Struktur und Referenz in gebärdeten Texten. In: Malgorzata BARRAS, Katharina KARGES, Thomas STUDER und Eva WIEDENKELLER (Hrsg.), IDT 2017 : Band 2: Sektionen. Conference paper. Berlin: Erich Schmidt. 2018. S. 118–124. ISBN 978-3-503-18162-9
Meili, Aline, and Petrea Sophie Bürgin. 2018. “Struktur und Referenz in gebärdeten Texten.” Conference paper. In IDT 2017 : Band 2: Sektionen, edited by Malgorzata Barras, Katharina Karges, Thomas Studer, and Eva Wiedenkeller, 2:118–24. Berlin: Erich Schmidt. https://doi.org/10.21256/zhaw-3407.
Meili, Aline, and Petrea Sophie Bürgin. “Struktur und Referenz in gebärdeten Texten.” IDT 2017 : Band 2: Sektionen, edited by Malgorzata Barras et al., vol. 2, Erich Schmidt, 2018, pp. 118–24, https://doi.org/10.21256/zhaw-3407.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.