Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-145
Title: Wissenskommunikation : Kompetenzaufbau und Wissenstransfer in F&E-Projekten von Fachhochschulen
Authors : Hasler Roumois, Ursula
Publisher / Ed. Institution : ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Publisher / Ed. Institution: Winterthur
Issue Date: 2004
Language : Deutsch / German
Subjects : Wissensmanagement; Wissenstransfer; Projektmanagement; Forschung
Subject (DDC) : 370: Bildung und Erziehung
650: Management
Abstract: Die Kurzfassung des Forschungsberichts erläutert die sechs erfolgskritischen Faktoren für die Abwicklung von anwendungsorientierten Forschungsprojekten an Fachhochschulen, die aus der empirischen Untersuchung von 20 grösseren KTI-Projekten resultierten. Die implizite Annahme bei anwendungsorientierter Forschung ist, dass relevantes neues Wissen in Zusammenarbeitsprojekten mit Praxispartnern entsteht und in die FH-Leistungsbereiche Studium und Weiterbildung transferiert wird. Das Projekt untersuchte, wie Wissenskommunikation, Grundlage für Wissensgenerierung und Wissenstransfer, in F&E-Projekten gestaltet werden muss, damit Nutzung und Kompetenzaufbau nachhaltig sind. Als erfolgkritische Faktoren erwiesen sich: die Entstehungsgeschichte des Projektes, der Stellenwert von Forschung an der Fachhochschule, das Bewusstsein der Projektleitung für Wissensgenerierungsprozesse, die Verantwortung für Wissenstransfer, die 3 K: Klima, Kultur, Kommunikation, und die Interessen des Wirtschaftspartners.
Departement: Rektorat und Ressorts
Organisational Unit: Onlinekommunikation
Publication type: Working Paper – Gutachten – Studie / Working Paper – Expertise – Study
DOI : 10.21256/zhaw-145
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/145
Appears in Collections:Hochschulentwicklung - Hochschulforschung

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
1957899981.pdf203.5 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.