Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-2342
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorKunz, Nicola-
dc.contributor.advisorBindschedler, Lisa-
dc.contributor.authorStöckli, Sandra-
dc.date.accessioned2019-01-16T15:35:10Z-
dc.date.available2019-01-16T15:35:10Z-
dc.date.issued2017-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/14471-
dc.description.abstractDiese Arbeit befasst sich mit Einflussfaktoren auf das Berufs- und Ausbildungswahlverhalten von Schülerinnen und Schülern (SuS) der höchsten Leistungsniveaus auf der Sekundarstufe I (Sek P) beim Übergang in die Sekundarstufe II an der Kantonsschule Solothurn. Zentrale Fragen lauteten: Welche Einflussfaktoren, Beweggründe und Einstellungen stehen hinter der Entscheidung der Jugendlichen fürs Gymnasium oder für den Weg ins Berufsleben über eine berufliche Grundbildung? Welche Unterstützung wird von den Jugendlichen bei der Entscheidung und Umsetzung „Berufliche Grundbildung oder Gymnasium“ wahrgenommen und als hilfreich empfunden? Die Erkenntnisse aus den Fragestellungen können als Basis für die Entwicklung von Angeboten zur beruflichen Orientierung an der Kantonsschule Solothurn dienen und/oder Hinweise liefern, wie die SuS und ihre Eltern durch die kantonale Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung optimal unterstützt werden können. Vor dem Hintergrund von Forschungsergebnissen über Besonderheiten von SuS der obersten Leistungsniveaus bei der Ausbildungswahl, dem Modell der „Übergangs/Berufswahlbereitschaft“ von Hirschi & Läge (2006) und einem soziologischen Ansatz zur Analyse von Bildungsentscheidungen nach Boudon (Maaz, Hausen, McElvany & Baumert, 2006) wurden 5 offene halbstrukturierte Interviews mit Jugendlichen durchgeführt. Die Jugendlichen haben das letzte obligatorische Schuljahr (9. Klasse / 1. MAR) an der Kantonsschule Solothurn absolviert und im Verlauf ihrer Auseinandersetzung mit ihrer Berufs- und Ausbildungswahl mindestens eine Beratungssitzung in der kantonalen Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung in Solothurn besucht.de_CH
dc.format.extent90de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subject.ddc158: Angewandte Psychologiede_CH
dc.titleBerufliche Grundbildung oder Gymnasium? : Einflussfaktoren zur Berufs-/Ausbildungswahl von Gymnasial-Schülerinnen und -Schüler an der Kantonsschule Solothurn am Übergang Ide_CH
dc.typeThesis: Masterde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementAngewandte Psychologiede_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Angewandte Psychologie (IAP)de_CH
zhaw.publisher.placeWinterthurde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-2342-
zhaw.originated.zhawYesde_CH
Appears in collections:Weiterbildungsmaster Abschlussarbeiten

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
MAS-Arbeit_Sandra Stoeckli def.pdf1.49 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show simple item record
Stöckli, S. (2017). Berufliche Grundbildung oder Gymnasium? : Einflussfaktoren zur Berufs-/Ausbildungswahl von Gymnasial-Schülerinnen und -Schüler an der Kantonsschule Solothurn am Übergang I [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-2342
Stöckli, S. (2017) Berufliche Grundbildung oder Gymnasium? : Einflussfaktoren zur Berufs-/Ausbildungswahl von Gymnasial-Schülerinnen und -Schüler an der Kantonsschule Solothurn am Übergang I. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-2342.
S. Stöckli, “Berufliche Grundbildung oder Gymnasium? : Einflussfaktoren zur Berufs-/Ausbildungswahl von Gymnasial-Schülerinnen und -Schüler an der Kantonsschule Solothurn am Übergang I,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2017. doi: 10.21256/zhaw-2342.
STÖCKLI, Sandra, 2017. Berufliche Grundbildung oder Gymnasium? : Einflussfaktoren zur Berufs-/Ausbildungswahl von Gymnasial-Schülerinnen und -Schüler an der Kantonsschule Solothurn am Übergang I. Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Stöckli, Sandra. 2017. “Berufliche Grundbildung oder Gymnasium? : Einflussfaktoren zur Berufs-/Ausbildungswahl von Gymnasial-Schülerinnen und -Schüler an der Kantonsschule Solothurn am Übergang I.” Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-2342.
Stöckli, Sandra. Berufliche Grundbildung oder Gymnasium? : Einflussfaktoren zur Berufs-/Ausbildungswahl von Gymnasial-Schülerinnen und -Schüler an der Kantonsschule Solothurn am Übergang I. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2017, https://doi.org/10.21256/zhaw-2342.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.