Please use this identifier to cite or link to this item:
https://doi.org/10.21256/zhaw-2247
Full metadata record
DC Field | Value | Language |
---|---|---|
dc.contributor.advisor | Borner, Susanna | - |
dc.contributor.advisor | Stalder, Barbara | - |
dc.contributor.author | Zinsli, Barbara | - |
dc.date.accessioned | 2019-01-16T15:32:21Z | - |
dc.date.available | 2019-01-16T15:32:21Z | - |
dc.date.issued | 2018 | - |
dc.identifier.uri | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/14467 | - |
dc.description.abstract | Metaphern als bildsprachliches Phänomen sind in unserer Alltagssprache ubiquitär und aus kommunikativen Prozessen wie Beratungsgesprächen nicht wegzudenken. Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Einsatz von Metaphern als Arbeitsinstrument in der Laufbahnberatung. Während die Verwendung von Sprachbildern im Kontext der therapeutisch-beraterischen Konversation allgemein gut erforscht ist, gibt es nur wenige wissenschaftliche Veröffentlichungen aus dem spezifischen Bereich der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung. Ein Hauptfokus dieser Arbeit ist daher die Gewinnung von Erkenntnissen bezüglich eingesetzter Techniken und Methoden der Beratungsarbeit mit Sprachbildern in der Praxis der Laufbahnberatung. Ausserdem stehen die Möglichkeiten und Grenzen der Verwendung dieses Instruments im Zentrum des Interesses. Ziel dieser Arbeit ist es, wissenschaftliche Erkenntnisse zum Thema und die Ergebnisse der durchgeführten empirischen Untersuchung zusammenzuführen und daraus Empfehlungen für die praktische Arbeit mit Metaphern im Rahmen der Laufbahnberatung zu formulieren. | de_CH |
dc.format.extent | 61 | de_CH |
dc.language.iso | de | de_CH |
dc.publisher | ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften | de_CH |
dc.rights | Licence according to publishing contract | de_CH |
dc.subject.ddc | 158: Angewandte Psychologie | de_CH |
dc.title | «Ein (Sprach-)Bild sagt mehr als tausend Worte»: Arbeiten mit Metaphern in der Laufbahnberatung : eine qualitative Untersuchung | de_CH |
dc.type | Thesis: Master | de_CH |
dcterms.type | Text | de_CH |
zhaw.departement | Angewandte Psychologie | de_CH |
zhaw.organisationalunit | Institut für Angewandte Psychologie (IAP) | de_CH |
zhaw.publisher.place | Winterthur | de_CH |
dc.identifier.doi | 10.21256/zhaw-2247 | - |
zhaw.originated.zhaw | Yes | de_CH |
Appears in collections: | Weiterbildungsmaster Abschlussarbeiten |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
Zinsli Barbara Masterarbeit MAS BSLB.pdf | 1.01 MB | Adobe PDF | View/Open |
Show simple item record
Zinsli, B. (2018). «Ein (Sprach-)Bild sagt mehr als tausend Worte»: Arbeiten mit Metaphern in der Laufbahnberatung : eine qualitative Untersuchung [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-2247
Zinsli, B. (2018) «Ein (Sprach-)Bild sagt mehr als tausend Worte»: Arbeiten mit Metaphern in der Laufbahnberatung : eine qualitative Untersuchung. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-2247.
B. Zinsli, “«Ein (Sprach-)Bild sagt mehr als tausend Worte»: Arbeiten mit Metaphern in der Laufbahnberatung : eine qualitative Untersuchung,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2018. doi: 10.21256/zhaw-2247.
ZINSLI, Barbara, 2018. «Ein (Sprach-)Bild sagt mehr als tausend Worte»: Arbeiten mit Metaphern in der Laufbahnberatung : eine qualitative Untersuchung. Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Zinsli, Barbara. 2018. “«Ein (Sprach-)Bild sagt mehr als tausend Worte»: Arbeiten mit Metaphern in der Laufbahnberatung : eine qualitative Untersuchung.” Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-2247.
Zinsli, Barbara. «Ein (Sprach-)Bild sagt mehr als tausend Worte»: Arbeiten mit Metaphern in der Laufbahnberatung : eine qualitative Untersuchung. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2018, https://doi.org/10.21256/zhaw-2247.
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.