Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-2247
Title: «Ein (Sprach-)Bild sagt mehr als tausend Worte»: Arbeiten mit Metaphern in der Laufbahnberatung : eine qualitative Untersuchung
Authors : Zinsli, Barbara
Advisors / Reviewers : Borner, Susanna
Stalder, Barbara
Extent : 61
Publisher / Ed. Institution : ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Publisher / Ed. Institution: Winterthur
Issue Date: 2018
License (according to publishing contract) : Licence according to publishing contract
Language : German
Subject (DDC) : 158: Applied psychology
Abstract: Metaphern als bildsprachliches Phänomen sind in unserer Alltagssprache ubiquitär und aus kommunikativen Prozessen wie Beratungsgesprächen nicht wegzudenken. Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Einsatz von Metaphern als Arbeitsinstrument in der Laufbahnberatung. Während die Verwendung von Sprachbildern im Kontext der therapeutisch-beraterischen Konversation allgemein gut erforscht ist, gibt es nur wenige wissenschaftliche Veröffentlichungen aus dem spezifischen Bereich der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung. Ein Hauptfokus dieser Arbeit ist daher die Gewinnung von Erkenntnissen bezüglich eingesetzter Techniken und Methoden der Beratungsarbeit mit Sprachbildern in der Praxis der Laufbahnberatung. Ausserdem stehen die Möglichkeiten und Grenzen der Verwendung dieses Instruments im Zentrum des Interesses. Ziel dieser Arbeit ist es, wissenschaftliche Erkenntnisse zum Thema und die Ergebnisse der durchgeführten empirischen Untersuchung zusammenzuführen und daraus Empfehlungen für die praktische Arbeit mit Metaphern im Rahmen der Laufbahnberatung zu formulieren.
Departement: Applied Psychology
Organisational Unit: Institute of Applied Psychology (IAP)
Publication type: Master thesis
DOI : 10.21256/zhaw-2247
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/14467
Appears in Collections:Weiterbildungsmaster Abschlussarbeiten

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Zinsli Barbara Masterarbeit MAS BSLB.pdf1.01 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.