Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-3413
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorMariani, Ennio-
dc.contributor.authorJaisli, Isabel-
dc.date.accessioned2019-01-16T15:18:34Z-
dc.date.available2019-01-16T15:18:34Z-
dc.date.issued2018-
dc.identifier.urihttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:kobv:517-opus4-420711de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/14454-
dc.description.abstractDie Veröffentlichung eines global frei verfügbaren Onlinekurses abseits der großen MOOC Plattformen bringt spezielle Herausforderungen mit sich. Neben technischen Herausforderungen sind eine effiziente Wissensvermittlung und die Erhaltung der Lernmotivation zentral. Der folgende Beitrag stellt Techniken zur Steigerung der Lerneffizienz und -motivation anhand des ARCS Modells vor. Er zeigt auf, wie die verschiedenen Techniken in der Entwicklung des Onlinekurses „Designing Sustainable Food Systems“ umgesetzt wurden und inwieweit sie erfolgreich waren.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherUniversitätsverlag Potsdamde_CH
dc.rightshttp://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/de_CH
dc.subjectE-Learningde_CH
dc.subjectDidaktikde_CH
dc.subjectLernmotivationde_CH
dc.subjectARCS Modellde_CH
dc.subjectOpen learningde_CH
dc.subject.ddc371: Schulen und schulische Tätigkeitende_CH
dc.titleDidaktische Herausforderungen bei der Erstellung eines frei verfügbaren Onlinekursesde_CH
dc.typeKonferenz: Paperde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementLife Sciences und Facility Managementde_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Umwelt und Natürliche Ressourcen (IUNR)de_CH
zhaw.publisher.placePotsdamde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-3413-
zhaw.conference.detailsE- Learning Symposium 2018, Potsdam, Deutschland, 26. November 2018de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end40de_CH
zhaw.pages.start29de_CH
zhaw.parentwork.editorLucke, Ulrike-
zhaw.parentwork.editorStrickroth, Sven-
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.publication.reviewPeer review (Abstract)de_CH
zhaw.title.proceedingsInnovation und Nachhaltigkeit – (k)ein Gegensatz?de_CH
zhaw.webfeedGeography of Foodde_CH
zhaw.webfeedZHAW digitalde_CH
Appears in collections:Publikationen Life Sciences und Facility Management

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
elearning_2018.pdf3.25 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show simple item record
Mariani, E., & Jaisli, I. (2018). Didaktische Herausforderungen bei der Erstellung eines frei verfügbaren Onlinekurses [Conference paper]. In U. Lucke & S. Strickroth (eds.), Innovation und Nachhaltigkeit – (k)ein Gegensatz? (pp. 29–40). Universitätsverlag Potsdam. https://doi.org/10.21256/zhaw-3413
Mariani, E. and Jaisli, I. (2018) ‘Didaktische Herausforderungen bei der Erstellung eines frei verfügbaren Onlinekurses’, in U. Lucke and S. Strickroth (eds) Innovation und Nachhaltigkeit – (k)ein Gegensatz? Potsdam: Universitätsverlag Potsdam, pp. 29–40. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-3413.
E. Mariani and I. Jaisli, “Didaktische Herausforderungen bei der Erstellung eines frei verfügbaren Onlinekurses,” in Innovation und Nachhaltigkeit – (k)ein Gegensatz?, 2018, pp. 29–40. doi: 10.21256/zhaw-3413.
MARIANI, Ennio und Isabel JAISLI, 2018. Didaktische Herausforderungen bei der Erstellung eines frei verfügbaren Onlinekurses. In: Ulrike LUCKE und Sven STRICKROTH (Hrsg.), Innovation und Nachhaltigkeit – (k)ein Gegensatz? [online]. Conference paper. Potsdam: Universitätsverlag Potsdam. 2018. S. 29–40. Verfügbar unter: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:kobv:517-opus4-420711
Mariani, Ennio, and Isabel Jaisli. 2018. “Didaktische Herausforderungen bei der Erstellung eines frei verfügbaren Onlinekurses.” Conference paper. In Innovation und Nachhaltigkeit – (k)ein Gegensatz?, edited by Ulrike Lucke and Sven Strickroth, 29–40. Potsdam: Universitätsverlag Potsdam. https://doi.org/10.21256/zhaw-3413.
Mariani, Ennio, and Isabel Jaisli. “Didaktische Herausforderungen bei der Erstellung eines frei verfügbaren Onlinekurses.” Innovation und Nachhaltigkeit – (k)ein Gegensatz?, edited by Ulrike Lucke and Sven Strickroth, Universitätsverlag Potsdam, 2018, pp. 29–40, https://doi.org/10.21256/zhaw-3413.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.