Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-3413
Publikationstyp: Konferenz: Paper
Art der Begutachtung: Peer review (Abstract)
Titel: Didaktische Herausforderungen bei der Erstellung eines frei verfügbaren Onlinekurses
Autor/-in: Mariani, Ennio
Jaisli, Isabel
DOI: 10.21256/zhaw-3413
Tagungsband: Innovation und Nachhaltigkeit – (k)ein Gegensatz?
Herausgeber/-in des übergeordneten Werkes: Lucke, Ulrike
Strickroth, Sven
Seite(n): 29
Seiten bis: 40
Angaben zur Konferenz: E- Learning Symposium 2018, Potsdam, Deutschland, 26. November 2018
Erscheinungsdatum: 2018
Verlag / Hrsg. Institution: Universitätsverlag Potsdam
Verlag / Hrsg. Institution: Potsdam
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: E-Learning; Didaktik; Lernmotivation; ARCS Modell; Open learning
Fachgebiet (DDC): 371: Schulen und schulische Tätigkeiten
Zusammenfassung: Die Veröffentlichung eines global frei verfügbaren Onlinekurses abseits der großen MOOC Plattformen bringt spezielle Herausforderungen mit sich. Neben technischen Herausforderungen sind eine effiziente Wissensvermittlung und die Erhaltung der Lernmotivation zentral. Der folgende Beitrag stellt Techniken zur Steigerung der Lerneffizienz und -motivation anhand des ARCS Modells vor. Er zeigt auf, wie die verschiedenen Techniken in der Entwicklung des Onlinekurses „Designing Sustainable Food Systems“ umgesetzt wurden und inwieweit sie erfolgreich waren.
URI: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:kobv:517-opus4-420711
https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/14454
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): CC BY-SA 4.0: Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International
Departement: Life Sciences und Facility Management
Organisationseinheit: Institut für Umwelt und Natürliche Ressourcen (IUNR)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen Life Sciences und Facility Management

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
elearning_2018.pdf3.25 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Mariani, E., & Jaisli, I. (2018). Didaktische Herausforderungen bei der Erstellung eines frei verfügbaren Onlinekurses [Conference paper]. In U. Lucke & S. Strickroth (eds.), Innovation und Nachhaltigkeit – (k)ein Gegensatz? (pp. 29–40). Universitätsverlag Potsdam. https://doi.org/10.21256/zhaw-3413
Mariani, E. and Jaisli, I. (2018) ‘Didaktische Herausforderungen bei der Erstellung eines frei verfügbaren Onlinekurses’, in U. Lucke and S. Strickroth (eds) Innovation und Nachhaltigkeit – (k)ein Gegensatz? Potsdam: Universitätsverlag Potsdam, pp. 29–40. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-3413.
E. Mariani and I. Jaisli, “Didaktische Herausforderungen bei der Erstellung eines frei verfügbaren Onlinekurses,” in Innovation und Nachhaltigkeit – (k)ein Gegensatz?, 2018, pp. 29–40. doi: 10.21256/zhaw-3413.
MARIANI, Ennio und Isabel JAISLI, 2018. Didaktische Herausforderungen bei der Erstellung eines frei verfügbaren Onlinekurses. In: Ulrike LUCKE und Sven STRICKROTH (Hrsg.), Innovation und Nachhaltigkeit – (k)ein Gegensatz? [online]. Conference paper. Potsdam: Universitätsverlag Potsdam. 2018. S. 29–40. Verfügbar unter: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:kobv:517-opus4-420711
Mariani, Ennio, and Isabel Jaisli. 2018. “Didaktische Herausforderungen bei der Erstellung eines frei verfügbaren Onlinekurses.” Conference paper. In Innovation und Nachhaltigkeit – (k)ein Gegensatz?, edited by Ulrike Lucke and Sven Strickroth, 29–40. Potsdam: Universitätsverlag Potsdam. https://doi.org/10.21256/zhaw-3413.
Mariani, Ennio, and Isabel Jaisli. “Didaktische Herausforderungen bei der Erstellung eines frei verfügbaren Onlinekurses.” Innovation und Nachhaltigkeit – (k)ein Gegensatz?, edited by Ulrike Lucke and Sven Strickroth, Universitätsverlag Potsdam, 2018, pp. 29–40, https://doi.org/10.21256/zhaw-3413.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.