Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen:
https://doi.org/10.21256/zhaw-3413
Publikationstyp: | Konferenz: Paper |
Art der Begutachtung: | Peer review (Abstract) |
Titel: | Didaktische Herausforderungen bei der Erstellung eines frei verfügbaren Onlinekurses |
Autor/-in: | Mariani, Ennio Jaisli, Isabel |
DOI: | 10.21256/zhaw-3413 |
Tagungsband: | Innovation und Nachhaltigkeit – (k)ein Gegensatz? |
Herausgeber/-in des übergeordneten Werkes: | Lucke, Ulrike Strickroth, Sven |
Seite(n): | 29 |
Seiten bis: | 40 |
Angaben zur Konferenz: | E- Learning Symposium 2018, Potsdam, Deutschland, 26. November 2018 |
Erscheinungsdatum: | 2018 |
Verlag / Hrsg. Institution: | Universitätsverlag Potsdam |
Verlag / Hrsg. Institution: | Potsdam |
Sprache: | Deutsch |
Schlagwörter: | E-Learning; Didaktik; Lernmotivation; ARCS Modell; Open learning |
Fachgebiet (DDC): | 371: Schulen und schulische Tätigkeiten |
Zusammenfassung: | Die Veröffentlichung eines global frei verfügbaren Onlinekurses abseits der großen MOOC Plattformen bringt spezielle Herausforderungen mit sich. Neben technischen Herausforderungen sind eine effiziente Wissensvermittlung und die Erhaltung der Lernmotivation zentral. Der folgende Beitrag stellt Techniken zur Steigerung der Lerneffizienz und -motivation anhand des ARCS Modells vor. Er zeigt auf, wie die verschiedenen Techniken in der Entwicklung des Onlinekurses „Designing Sustainable Food Systems“ umgesetzt wurden und inwieweit sie erfolgreich waren. |
URI: | https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:kobv:517-opus4-420711 https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/14454 |
Volltext Version: | Publizierte Version |
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): | CC BY-SA 4.0: Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International |
Departement: | Life Sciences und Facility Management |
Organisationseinheit: | Institut für Umwelt und Natürliche Ressourcen (IUNR) |
Enthalten in den Sammlungen: | Publikationen Life Sciences und Facility Management |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
elearning_2018.pdf | 3.25 MB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Zur Langanzeige
Mariani, E., & Jaisli, I. (2018). Didaktische Herausforderungen bei der Erstellung eines frei verfügbaren Onlinekurses [Conference paper]. In U. Lucke & S. Strickroth (eds.), Innovation und Nachhaltigkeit – (k)ein Gegensatz? (pp. 29–40). Universitätsverlag Potsdam. https://doi.org/10.21256/zhaw-3413
Mariani, E. and Jaisli, I. (2018) ‘Didaktische Herausforderungen bei der Erstellung eines frei verfügbaren Onlinekurses’, in U. Lucke and S. Strickroth (eds) Innovation und Nachhaltigkeit – (k)ein Gegensatz? Potsdam: Universitätsverlag Potsdam, pp. 29–40. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-3413.
E. Mariani and I. Jaisli, “Didaktische Herausforderungen bei der Erstellung eines frei verfügbaren Onlinekurses,” in Innovation und Nachhaltigkeit – (k)ein Gegensatz?, 2018, pp. 29–40. doi: 10.21256/zhaw-3413.
MARIANI, Ennio und Isabel JAISLI, 2018. Didaktische Herausforderungen bei der Erstellung eines frei verfügbaren Onlinekurses. In: Ulrike LUCKE und Sven STRICKROTH (Hrsg.), Innovation und Nachhaltigkeit – (k)ein Gegensatz? [online]. Conference paper. Potsdam: Universitätsverlag Potsdam. 2018. S. 29–40. Verfügbar unter: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:kobv:517-opus4-420711
Mariani, Ennio, and Isabel Jaisli. 2018. “Didaktische Herausforderungen bei der Erstellung eines frei verfügbaren Onlinekurses.” Conference paper. In Innovation und Nachhaltigkeit – (k)ein Gegensatz?, edited by Ulrike Lucke and Sven Strickroth, 29–40. Potsdam: Universitätsverlag Potsdam. https://doi.org/10.21256/zhaw-3413.
Mariani, Ennio, and Isabel Jaisli. “Didaktische Herausforderungen bei der Erstellung eines frei verfügbaren Onlinekurses.” Innovation und Nachhaltigkeit – (k)ein Gegensatz?, edited by Ulrike Lucke and Sven Strickroth, Universitätsverlag Potsdam, 2018, pp. 29–40, https://doi.org/10.21256/zhaw-3413.
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.