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dc.contributor.authorBaier, Dirk-
dc.contributor.authorKunkel, Fynn-
dc.date.accessioned2019-01-10T15:44:19Z-
dc.date.available2019-01-10T15:44:19Z-
dc.date.issued2016-
dc.identifier.issn0342-183Xde_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/14331-
dc.description.abstractTrotz des in den letzten Jahrzehnten gesteigerten Interesses an Bullying in Schulen und seinen Folgen fehlt es an Untersuchungen, die differenziert nach Formen des Bullyings die Folgen für das Opfer analysieren. Untersucht wird, wie sich physische und psychische bzw. relationale Formen des Mitschüler- und Lehrkräfte-Bullyings auf Wohlbefinden und abweichendes Verhalten von Jugendlichen auswirken. Anhand der Daten einer repräsentativen, deutschlandweiten Schülerbefragung mit fast 45.000 Befragten der neunten Jahrgangsstufe (15-Jährige) werden mittels Strukturgleichungsmodellen Zusammenhänge zwischen Bullying und möglichen Folgen untersucht. Psychisches Lehrkräfte-Bullying ist ein eigenständiger Einflussfaktor des Wohlbefindens und abweichenden Verhaltens von Jugendlichen. Relationales Bullying durch Mitschülerinnen und Mitschüler hat einen negativen Einfluss auf das Wohlbefinden, physisches Bullying auf das Gewaltverhalten. Für den Großteil der untersuchten Zusammenhänge lassen sich keine Geschlechterunterschiede feststellen. Besonders relationales Bullying und hier das Bullying durch Lehrkräfte sollte stärker in schulbezogenen Anti-Bullying-Programmen Berücksichtigung finden.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherReinhardtde_CH
dc.relation.ispartofPsychologie in Erziehung und Unterrichtde_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subject.ddc150: Psychologiede_CH
dc.subject.ddc371: Schulen und schulische Tätigkeitende_CH
dc.titleDie Folgen physischen und psychischen Bullyings für Wohlbefinden und abweichendes Verhalten von Jugendlichende_CH
dc.typeBeitrag in wissenschaftlicher Zeitschriftde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSoziale Arbeitde_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Delinquenz und Kriminalprävention (IDK)de_CH
dc.identifier.doi10.2378/PEU2016.art09dde_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.issue2de_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end150de_CH
zhaw.pages.start137de_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.volume63de_CH
zhaw.publication.reviewPeer review (Publikation)de_CH
zhaw.webfeedJugendkriminalität und Jugendgewaltde_CH
Appears in collections:Publikationen Soziale Arbeit

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Baier, D., & Kunkel, F. (2016). Die Folgen physischen und psychischen Bullyings für Wohlbefinden und abweichendes Verhalten von Jugendlichen. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 63(2), 137–150. https://doi.org/10.2378/PEU2016.art09d
Baier, D. and Kunkel, F. (2016) ‘Die Folgen physischen und psychischen Bullyings für Wohlbefinden und abweichendes Verhalten von Jugendlichen’, Psychologie in Erziehung und Unterricht, 63(2), pp. 137–150. Available at: https://doi.org/10.2378/PEU2016.art09d.
D. Baier and F. Kunkel, “Die Folgen physischen und psychischen Bullyings für Wohlbefinden und abweichendes Verhalten von Jugendlichen,” Psychologie in Erziehung und Unterricht, vol. 63, no. 2, pp. 137–150, 2016, doi: 10.2378/PEU2016.art09d.
BAIER, Dirk und Fynn KUNKEL, 2016. Die Folgen physischen und psychischen Bullyings für Wohlbefinden und abweichendes Verhalten von Jugendlichen. Psychologie in Erziehung und Unterricht. 2016. Bd. 63, Nr. 2, S. 137–150. DOI 10.2378/PEU2016.art09d
Baier, Dirk, and Fynn Kunkel. 2016. “Die Folgen physischen und psychischen Bullyings für Wohlbefinden und abweichendes Verhalten von Jugendlichen.” Psychologie in Erziehung und Unterricht 63 (2): 137–50. https://doi.org/10.2378/PEU2016.art09d.
Baier, Dirk, and Fynn Kunkel. “Die Folgen physischen und psychischen Bullyings für Wohlbefinden und abweichendes Verhalten von Jugendlichen.” Psychologie in Erziehung und Unterricht, vol. 63, no. 2, 2016, pp. 137–50, https://doi.org/10.2378/PEU2016.art09d.


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