Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-2333
Publication type: Bachelor thesis
Title: Wie stärken wir uns? : evidenzbasierte Interventionen zur Förderung der Resilienz von Pflegefachpersonen im Akutspital
Authors: Zweifel, Rahel
Advisors / Reviewers: Ruhmann, Doris
DOI: 10.21256/zhaw-2333
Extent: 83
Issue Date: 2018
Publisher / Ed. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Publisher / Ed. Institution: Winterthur
Language: German
Subjects: Resilience; Intervention; Hospital; Acute care; Workbased intervention
Subject (DDC): 150: Psychology
610.73: Nursing
Abstract: Darstellung des Themas: Zwischen 2011 und 2013 sind in der Schweiz 49.5 Prozent der Pflegefachpersonen aus dem Beruf ausgetreten. Gleichzeitig decken lediglich 56 Prozent der aktuellen Berufsabschlüsse den geschätzten Bedarf an Pflegenden bis 2025. Aus diesen Gründen besteht ein massiver Fachkräftemangel. Die Leistungsverdichtung der Arbeit bewirkt einen zusätzlichen Druck auf die Pflegenden. Deshalb steigen Gesundheitsrisiken wie die Wahrscheinlichkeit eines Burnouts um 23 Prozent, wenn eine Pflegeperson eine Patientin oder einen Patienten mehr pro Schicht zu betreuen hat. Dabei erhöht sich die Mortalität des Patienten um 7 Prozent. Es ist zu vermuten, dass Pflegende aus Selbstschutz den Beruf wechseln. Wenn es ihnen stattdessen gelingt ihre Resilienz zu stärken, bleiben sie vermutlich länger im erfüllenden Pflegeberuf. Ziel: Die Identifikation von evidenzbasierten Interventionen zur Stärkung der Resilienz von Pflegenden. Methode: Anhand einer systematisierten Literaturrecherche wurden Ergebnisse generiert, analysiert und diskutiert. Daraus wurden Empfehlungen für die pflegerische Praxis und die Forschung abgeleitet. Ergebnisse: Multidimensionale Interventionen zur Förderung der Resilienz von Pflegenden wurden identifiziert: expressives Schreiben, Achtsamkeit, selbstbezogene Kognitionen und Reflexion. Schlussfolgerungen: Ein Resilienztraining ist keine Lösung für den Fachkräftemangel in der Pflege. Der Forschungsbedarf bezüglich der Interventionen für Pflegende ist immens.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/14240
License (according to publishing contract): Not specified
Departement: School of Health Sciences
Appears in collections:Abschlussarbeiten Pflege

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Zweifel_Rahel_PF16Dipl_BA.pdf1.29 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show full item record
Zweifel, R. (2018). Wie stärken wir uns? : evidenzbasierte Interventionen zur Förderung der Resilienz von Pflegefachpersonen im Akutspital [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-2333
Zweifel, R. (2018) Wie stärken wir uns? : evidenzbasierte Interventionen zur Förderung der Resilienz von Pflegefachpersonen im Akutspital. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-2333.
R. Zweifel, “Wie stärken wir uns? : evidenzbasierte Interventionen zur Förderung der Resilienz von Pflegefachpersonen im Akutspital,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2018. doi: 10.21256/zhaw-2333.
ZWEIFEL, Rahel, 2018. Wie stärken wir uns? : evidenzbasierte Interventionen zur Förderung der Resilienz von Pflegefachpersonen im Akutspital. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Zweifel, Rahel. 2018. “Wie stärken wir uns? : evidenzbasierte Interventionen zur Förderung der Resilienz von Pflegefachpersonen im Akutspital.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-2333.
Zweifel, Rahel. Wie stärken wir uns? : evidenzbasierte Interventionen zur Förderung der Resilienz von Pflegefachpersonen im Akutspital. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2018, https://doi.org/10.21256/zhaw-2333.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.