Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-2333
Publikationstyp: Thesis: Bachelor
Titel: Wie stärken wir uns? : evidenzbasierte Interventionen zur Förderung der Resilienz von Pflegefachpersonen im Akutspital
Autor/-in: Zweifel, Rahel
Betreuer/-in / Gutachter/-in: Ruhmann, Doris
DOI: 10.21256/zhaw-2333
Umfang: 83
Erscheinungsdatum: 2018
Verlag / Hrsg. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Verlag / Hrsg. Institution: Winterthur
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Resilience; Intervention; Hospital; Acute care; Workbased intervention
Fachgebiet (DDC): 150: Psychologie
610.73: Pflege
Zusammenfassung: Darstellung des Themas: Zwischen 2011 und 2013 sind in der Schweiz 49.5 Prozent der Pflegefachpersonen aus dem Beruf ausgetreten. Gleichzeitig decken lediglich 56 Prozent der aktuellen Berufsabschlüsse den geschätzten Bedarf an Pflegenden bis 2025. Aus diesen Gründen besteht ein massiver Fachkräftemangel. Die Leistungsverdichtung der Arbeit bewirkt einen zusätzlichen Druck auf die Pflegenden. Deshalb steigen Gesundheitsrisiken wie die Wahrscheinlichkeit eines Burnouts um 23 Prozent, wenn eine Pflegeperson eine Patientin oder einen Patienten mehr pro Schicht zu betreuen hat. Dabei erhöht sich die Mortalität des Patienten um 7 Prozent. Es ist zu vermuten, dass Pflegende aus Selbstschutz den Beruf wechseln. Wenn es ihnen stattdessen gelingt ihre Resilienz zu stärken, bleiben sie vermutlich länger im erfüllenden Pflegeberuf. Ziel: Die Identifikation von evidenzbasierten Interventionen zur Stärkung der Resilienz von Pflegenden. Methode: Anhand einer systematisierten Literaturrecherche wurden Ergebnisse generiert, analysiert und diskutiert. Daraus wurden Empfehlungen für die pflegerische Praxis und die Forschung abgeleitet. Ergebnisse: Multidimensionale Interventionen zur Förderung der Resilienz von Pflegenden wurden identifiziert: expressives Schreiben, Achtsamkeit, selbstbezogene Kognitionen und Reflexion. Schlussfolgerungen: Ein Resilienztraining ist keine Lösung für den Fachkräftemangel in der Pflege. Der Forschungsbedarf bezüglich der Interventionen für Pflegende ist immens.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/14240
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Keine Angabe
Departement: Gesundheit
Enthalten in den Sammlungen:Abschlussarbeiten Pflege

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Zweifel_Rahel_PF16Dipl_BA.pdf1.29 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Zweifel, R. (2018). Wie stärken wir uns? : evidenzbasierte Interventionen zur Förderung der Resilienz von Pflegefachpersonen im Akutspital [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-2333
Zweifel, R. (2018) Wie stärken wir uns? : evidenzbasierte Interventionen zur Förderung der Resilienz von Pflegefachpersonen im Akutspital. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-2333.
R. Zweifel, “Wie stärken wir uns? : evidenzbasierte Interventionen zur Förderung der Resilienz von Pflegefachpersonen im Akutspital,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2018. doi: 10.21256/zhaw-2333.
ZWEIFEL, Rahel, 2018. Wie stärken wir uns? : evidenzbasierte Interventionen zur Förderung der Resilienz von Pflegefachpersonen im Akutspital. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Zweifel, Rahel. 2018. “Wie stärken wir uns? : evidenzbasierte Interventionen zur Förderung der Resilienz von Pflegefachpersonen im Akutspital.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-2333.
Zweifel, Rahel. Wie stärken wir uns? : evidenzbasierte Interventionen zur Förderung der Resilienz von Pflegefachpersonen im Akutspital. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2018, https://doi.org/10.21256/zhaw-2333.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.