Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-3431
Publication type: Book part
Type of review: Editorial review
Title: Fazit : Prozessmanagement als Gestaltungshebel der digitalen Transformation?
Authors: Brucker-Kley, Elke
Keller, Thomas
Kykalova, Denisa
DOI: 10.21256/zhaw-3431
10.1007/978-3-662-55707-5_9
Published in: Kundennutzen durch digitale Transformation : Business-Process-Management-Studie – Status quo und Erfolgsmuster
Editors of the parent work: Brucker-Kley, Elke
Kykalova, Denisa
Keller, Thomas
Page(s): 127
Pages to: 135
Issue Date: 2018
Publisher / Ed. Institution: Springer
Publisher / Ed. Institution: Berlin
ISBN: 978-3-662-55706-8
978-3-662-55707-5
Language: German
Subject (DDC): 004: Computer science
658.5: Production management
Abstract: Die Studie kommt zum Schluss, dass das Hype-Thema «digitale Transformation» die Chance bietet, das Prozessmanagement in einem neuen Licht zu betrachten. Der Beitrag, den das Prozessmanagement zur Gestaltung des digitalen Wandels leisten kann, ist unbestritten. Isoliert sind die damit verbundenen Herausforderungen jedoch nicht zu bewältigen. Das Prozessmanagement muss sich aktiv mit den Paradigmen, Methoden und Werkzeugen anderer Managementdisziplinen auseinandersetzen. Gelingt es, Synergien mit den Kräften des Innovationsmanagements, Enterprise Architecture Managements, Wissensmanagements und Customer Experience Managements zu nutzen, können Chancen, aber auch Grenzen der Prozessdigitalisierung sehr viel wirksamer ausgelotet werden. Ein derart technologienahes und datenzentrisches Prozessmanagement, das sowohl die Mitarbeitenden- als auch die Kundenperspektive einnimmt, kann eine aktive Rolle bei der zielgenauen Planung und Gestaltung des digitalen Wandels im Front- und Back-End von Unternehmen spielen.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/14217
Fulltext version: Published version
License (according to publishing contract): CC BY 4.0: Attribution 4.0 International
Departement: School of Management and Law
Organisational Unit: Institute of Business Information Technology (IWI)
Appears in collections:Publikationen School of Management and Law

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Fazit Prozessmanagement als Gestaltungshebel_2018_SC1.4.pdf250.69 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show full item record
Brucker-Kley, E., Keller, T., & Kykalova, D. (2018). Fazit : Prozessmanagement als Gestaltungshebel der digitalen Transformation? In E. Brucker-Kley, D. Kykalova, & T. Keller (eds.), Kundennutzen durch digitale Transformation : Business-Process-Management-Studie – Status quo und Erfolgsmuster (pp. 127–135). Springer. https://doi.org/10.21256/zhaw-3431
Brucker-Kley, E., Keller, T. and Kykalova, D. (2018) ‘Fazit : Prozessmanagement als Gestaltungshebel der digitalen Transformation?’, in E. Brucker-Kley, D. Kykalova, and T. Keller (eds) Kundennutzen durch digitale Transformation : Business-Process-Management-Studie – Status quo und Erfolgsmuster. Berlin: Springer, pp. 127–135. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-3431.
E. Brucker-Kley, T. Keller, and D. Kykalova, “Fazit : Prozessmanagement als Gestaltungshebel der digitalen Transformation?,” in Kundennutzen durch digitale Transformation : Business-Process-Management-Studie – Status quo und Erfolgsmuster, E. Brucker-Kley, D. Kykalova, and T. Keller, Eds. Berlin: Springer, 2018, pp. 127–135. doi: 10.21256/zhaw-3431.
BRUCKER-KLEY, Elke, Thomas KELLER und Denisa KYKALOVA, 2018. Fazit : Prozessmanagement als Gestaltungshebel der digitalen Transformation? In: Elke BRUCKER-KLEY, Denisa KYKALOVA und Thomas KELLER (Hrsg.), Kundennutzen durch digitale Transformation : Business-Process-Management-Studie – Status quo und Erfolgsmuster. Berlin: Springer. S. 127–135. ISBN 978-3-662-55706-8
Brucker-Kley, Elke, Thomas Keller, and Denisa Kykalova. 2018. “Fazit : Prozessmanagement als Gestaltungshebel der digitalen Transformation?” In Kundennutzen durch digitale Transformation : Business-Process-Management-Studie – Status quo und Erfolgsmuster, edited by Elke Brucker-Kley, Denisa Kykalova, and Thomas Keller, 127–35. Berlin: Springer. https://doi.org/10.21256/zhaw-3431.
Brucker-Kley, Elke, et al. “Fazit : Prozessmanagement als Gestaltungshebel der digitalen Transformation?” Kundennutzen durch digitale Transformation : Business-Process-Management-Studie – Status quo und Erfolgsmuster, edited by Elke Brucker-Kley et al., Springer, 2018, pp. 127–35, https://doi.org/10.21256/zhaw-3431.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.