Publication type: Working paper – expertise – study
Title: VOC-Immissionsmessungen in den Kantonen Zürich, Schaffhausen und Luzern 1993-1998
Authors: Locher, René
Extent: 156
Issue Date: 1999
Series: Umweltmaterialien
Series volume: 118
Publisher / Ed. Institution: Bundesamt für Umwelt
Publisher / Ed. Institution: Bern
Language: German
Subjects: Air quality; Linear unmixing; Multivariate analysis; Meteorological influence
Subject (DDC): 363: Environmental and security problems
Abstract: Während jeweils eines Jahres wurden an drei charakteristischen Standorten des Schweizer Mittellandes gleichzeitig 16 bis 18 sehr flüchtige organische Verbindungen (VVOC) in stündlicher Auflösung quasikontinuierlich erfasst. Gleichzeitig wurden einige anorganische Luftfremdstoffe wie NOx und SO2 sowie meteorologische Grössen in halbstündlicher Auflösung registriert. An diesen und vier weiteren Standorten wurden zusätzlich die Konzentrationen der etwas schwerer flüchtigen organischen Verbindungen mit Passivsammlern bestimmt. Ziel des Projektes war eine Bestandesaufnahme über die VOC-Immissionssituation, über welche in der Schweiz Anfang der 90er-Jahre erst bescheidene Kenntnisse vorlagen. Der Bericht beschreibt die entwickelte Methode zur quasikontinuierlichen Messung von VVOC in Luft inkl. der durchgeführten Vergleichsmessungen mit andern Messverfahren. Die Messresultate wurden ausgewertet in Abhängigkeit des Standortes (Stadtzentrum, Agglomeration, "Reinluftgebiet"), der Tageszeit, des Wochentages, Jahreszeit sowie von meteorologischen Grössen. Ferner wurde mittels multivariater Verfahren, welche am Seminar für Statistik an der ETH Zürich durchgeführt wurden, Quellenprofile bestimmt und deren Anteil an den schweizweiten VOC-Immissionen geschätzt.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/14094
License (according to publishing contract): Licence according to publishing contract
Departement: School of Engineering
Organisational Unit: Institute of Data Analysis and Process Design (IDP)
Appears in collections:Publikationen School of Engineering

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show full item record
Locher, R. (1999). VOC-Immissionsmessungen in den Kantonen Zürich, Schaffhausen und Luzern 1993-1998. Bundesamt für Umwelt.
Locher, R. (1999) VOC-Immissionsmessungen in den Kantonen Zürich, Schaffhausen und Luzern 1993-1998. Bern: Bundesamt für Umwelt.
R. Locher, “VOC-Immissionsmessungen in den Kantonen Zürich, Schaffhausen und Luzern 1993-1998,” Bundesamt für Umwelt, Bern, 1999.
LOCHER, René, 1999. VOC-Immissionsmessungen in den Kantonen Zürich, Schaffhausen und Luzern 1993-1998. Bern: Bundesamt für Umwelt
Locher, René. 1999. “VOC-Immissionsmessungen in den Kantonen Zürich, Schaffhausen und Luzern 1993-1998.” Bern: Bundesamt für Umwelt.
Locher, René. VOC-Immissionsmessungen in den Kantonen Zürich, Schaffhausen und Luzern 1993-1998. Bundesamt für Umwelt, 1999.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.