Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-137
Publikationstyp: Thesis: Master
Titel: Prozessoptimierung als Instrument der Qualitätssicherung : Theoretische Grundlagen und praktische Darstellung eines Optimierungsprozesses in der Stiftung Opferhilfe
Autor/-in: Huber, Brigitte
DOI: 10.21256/zhaw-137
Umfang: 54
Erscheinungsdatum: 2009
Verlag / Hrsg. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Verlag / Hrsg. Institution: Winterthur
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Prozessmanagement; Qualitätsmanagement
Fachgebiet (DDC): 650: Management
Zusammenfassung: Die Arbeit gibt Antworten auf Fragen zur Bedeutung der prozessorientierten Sichtweise als Gestaltungsprinzip und zur Art und Weise wie die Prozessoptimierung als Instrument der Qualitätsentwicklung in der Praxis einer Sozialen Institution angewendet werden kann. In einem ersten Schritt wird die Prozessoptimierung als Instrument der Qualitätsentwicklung theoretisch eingeordnet. Im zweiten Teil wird die Durchführung der Optimierung des Prozesses «Kontaktaufnahme/Intake» als Teilprozess des Kernprozesses Beratung beschrieben. Zum Schluss werden Folgerungen in Bezug auf die Erfahrungen mit dem Instrument der Prozessoptimierung sowie der Qualitätsentwicklung innerhalb der Institution gezogen. Die Arbeit ist praxisorientiert. Der Blick auf den Arbeitsalltag einer Sozialen Institution ist zentral. Der «Gewinn» in Form von Qualitätsverbesserung einzelner Arbeitsschritte steht im Mittelpunkt. Die Aufarbeitung der Theorie dient als Voraussetzung, um dieses Ziel zu erreichen.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/137
Departement: Soziale Arbeit
Enthalten in den Sammlungen:Masterarbeiten Weiterbildung

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
1669873163.pdf1.24 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Huber, B. (2009). Prozessoptimierung als Instrument der Qualitätssicherung : Theoretische Grundlagen und praktische Darstellung eines Optimierungsprozesses in der Stiftung Opferhilfe [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-137
Huber, B. (2009) Prozessoptimierung als Instrument der Qualitätssicherung : Theoretische Grundlagen und praktische Darstellung eines Optimierungsprozesses in der Stiftung Opferhilfe. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-137.
B. Huber, “Prozessoptimierung als Instrument der Qualitätssicherung : Theoretische Grundlagen und praktische Darstellung eines Optimierungsprozesses in der Stiftung Opferhilfe,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2009. doi: 10.21256/zhaw-137.
HUBER, Brigitte, 2009. Prozessoptimierung als Instrument der Qualitätssicherung : Theoretische Grundlagen und praktische Darstellung eines Optimierungsprozesses in der Stiftung Opferhilfe. Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Huber, Brigitte. 2009. “Prozessoptimierung als Instrument der Qualitätssicherung : Theoretische Grundlagen und praktische Darstellung eines Optimierungsprozesses in der Stiftung Opferhilfe.” Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-137.
Huber, Brigitte. Prozessoptimierung als Instrument der Qualitätssicherung : Theoretische Grundlagen und praktische Darstellung eines Optimierungsprozesses in der Stiftung Opferhilfe. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2009, https://doi.org/10.21256/zhaw-137.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.