Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorRäss Brenner, Kathrin-
dc.contributor.authorWolter, Stefan C.-
dc.date.accessioned2018-12-11T16:03:39Z-
dc.date.available2018-12-11T16:03:39Z-
dc.date.issued2008-
dc.identifier.isbn978-3-258-07219-7de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/13751-
dc.description.abstractDie Autoren vertreten in ihrem Beitrag die These, dass sich aus ökonomischer Perspektive die potentiellen Erträge aus den Investitionen in das Humankapital der Frauen nur unzureichend realisieren lassen. Nicht zuletzt aus dem Grund, dass in der Schweiz ein ausreichendes Angebot an Tagesstrukturen im vorschulischen wie im schulischen Bereich fehlt, setzen viele gut qualifizierte Frauen ihre Erwerbstätigkeit nach der Geburt von Kindern für längere Zeit aus oder arbeiten mit kleinen Teilzeitpensen. Der Volkswirtschaft entgeht dadurch produktives Potenzial, und die Frauen leiden selbst unter den dequalifizierenden Wirkungen von Erwerbseinbrüchen. Auf der anderen Seite verzichten viele Frauen auf Kinder, weil sie die Schwierigkeiten der Vereinbarkeit zwischen Beruf und Familie antizipieren, was mit ein Grund dafür darstellt, weshalb die Fertilitätsrate in der Schweiz weit unter das Niveau gefallen ist, welches für eine konstante Reproduktion der Bevölkerung notwendig wäre. Die Autoren diskutieren den Einfluss von Tagesstrukturen auf die Frauenerwerbstätigkeit, die Fertilität und auch die Bildungsqualität der Kinder im Kontext ökonomischer Theorien und empirischer Literatur.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherHauptde_CH
dc.relation.ispartofTagesstrukturen als sozial- und bildungspolitische Herausforderung : Erfahrungen und Kontextede_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectFrauenerwerbstätigkeitde_CH
dc.subjectBildungsqualitätde_CH
dc.subjectLiteraturde_CH
dc.subjectTagesstrukturde_CH
dc.subject.ddc331: Arbeitsökonomiede_CH
dc.titleTagesstrukturen, Frauenerwerbstätigkeit, Fertilität und Bildungsqualität im Lichte der ökonomischen Theorie und Literaturde_CH
dc.typeBuchbeitragde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSchool of Management and Lawde_CH
zhaw.publisher.placeBernde_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end80de_CH
zhaw.pages.start65de_CH
zhaw.parentwork.editorLarcher Klee, Sabina-
zhaw.parentwork.editorGrubenmann, Bettina-
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.publication.reviewNot specifiedde_CH
Appears in collections:Publikationen School of Management and Law

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show simple item record
Räss Brenner, K., & Wolter, S. C. (2008). Tagesstrukturen, Frauenerwerbstätigkeit, Fertilität und Bildungsqualität im Lichte der ökonomischen Theorie und Literatur. In S. Larcher Klee & B. Grubenmann (eds.), Tagesstrukturen als sozial- und bildungspolitische Herausforderung : Erfahrungen und Kontexte (pp. 65–80). Haupt.
Räss Brenner, K. and Wolter, S.C. (2008) ‘Tagesstrukturen, Frauenerwerbstätigkeit, Fertilität und Bildungsqualität im Lichte der ökonomischen Theorie und Literatur’, in S. Larcher Klee and B. Grubenmann (eds) Tagesstrukturen als sozial- und bildungspolitische Herausforderung : Erfahrungen und Kontexte. Bern: Haupt, pp. 65–80.
K. Räss Brenner and S. C. Wolter, “Tagesstrukturen, Frauenerwerbstätigkeit, Fertilität und Bildungsqualität im Lichte der ökonomischen Theorie und Literatur,” in Tagesstrukturen als sozial- und bildungspolitische Herausforderung : Erfahrungen und Kontexte, S. Larcher Klee and B. Grubenmann, Eds. Bern: Haupt, 2008, pp. 65–80.
RÄSS BRENNER, Kathrin und Stefan C. WOLTER, 2008. Tagesstrukturen, Frauenerwerbstätigkeit, Fertilität und Bildungsqualität im Lichte der ökonomischen Theorie und Literatur. In: Sabina LARCHER KLEE und Bettina GRUBENMANN (Hrsg.), Tagesstrukturen als sozial- und bildungspolitische Herausforderung : Erfahrungen und Kontexte. Bern: Haupt. S. 65–80. ISBN 978-3-258-07219-7
Räss Brenner, Kathrin, and Stefan C. Wolter. 2008. “Tagesstrukturen, Frauenerwerbstätigkeit, Fertilität und Bildungsqualität im Lichte der ökonomischen Theorie und Literatur.” In Tagesstrukturen als sozial- und bildungspolitische Herausforderung : Erfahrungen und Kontexte, edited by Sabina Larcher Klee and Bettina Grubenmann, 65–80. Bern: Haupt.
Räss Brenner, Kathrin, and Stefan C. Wolter. “Tagesstrukturen, Frauenerwerbstätigkeit, Fertilität und Bildungsqualität im Lichte der ökonomischen Theorie und Literatur.” Tagesstrukturen als sozial- und bildungspolitische Herausforderung : Erfahrungen und Kontexte, edited by Sabina Larcher Klee and Bettina Grubenmann, Haupt, 2008, pp. 65–80.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.