Publikationstyp: Buchbeitrag
Art der Begutachtung: Keine Begutachtung
Titel: Muster und Strategien in der sozialen Interaktion zwischen Gruppen - Illustrative Interaktionsanalyse des Verlaufs zweier Erörterungstermine
Autor/-in: Becker-Beck, Ulrike
Beck, Dieter
Eberhardt, Daniela
Erschienen in: Gruppendynamik : Anspruch und Wirklichkeit der Arbeit in Gruppen
Herausgeber/-in des übergeordneten Werkes: Ardelt-Gattinger, Elisabeth
Lechner, Hans
Schlögi, Walter
Seite(n): 96
Seiten bis: 112
Erscheinungsdatum: 1998
Reihe: Psychologie für das Personalmanagement
Reihenzählung: 16
Verlag / Hrsg. Institution: Verlag für angewandte Psychologie
Verlag / Hrsg. Institution: Göttingen
ISBN: 3-8017-1093-9
978-3-8017-1093-4
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: problemlöseverhalten; gruppendynamik; interaktionsanalyse
Fachgebiet (DDC): 302: Soziale Interaktion
Zusammenfassung: Der Ausgleich privater und öffentlicher Interessen in Genehmigungsverfahren für umstrittene Grossvorhaben stellt hohe Anforderungen an die soziale Kompetenz der öffentlichen Verwaltung im Umgang mit Antragstellern und Einwendern. Die Konflikte werden besonders deutlich, wenn im Erörterungstermin unter Leitung der Verwaltung alle Beteiligten zu einer Verhandlung der Einwendungen aufeinander treffen. Am Beispiel zweier unterschiedlich kontroverser Erörterungstermine, deren Verlauf mit dem KONFKOD-Verfahren kodiert wurden, werden die Strategien der Beteiligten mit sequenzanalytischen Methoden aufgezeigt.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/13673
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: School of Management and Law
Organisationseinheit: Institute for Organizational Viability (IOV)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen School of Management and Law

Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
Becker-Beck, U., Beck, D., & Eberhardt, D. (1998). Muster und Strategien in der sozialen Interaktion zwischen Gruppen - Illustrative Interaktionsanalyse des Verlaufs zweier Erörterungstermine. In E. Ardelt-Gattinger, H. Lechner, & W. Schlögi (eds.), Gruppendynamik : Anspruch und Wirklichkeit der Arbeit in Gruppen (pp. 96–112). Verlag für angewandte Psychologie.
Becker-Beck, U., Beck, D. and Eberhardt, D. (1998) ‘Muster und Strategien in der sozialen Interaktion zwischen Gruppen - Illustrative Interaktionsanalyse des Verlaufs zweier Erörterungstermine’, in E. Ardelt-Gattinger, H. Lechner, and W. Schlögi (eds) Gruppendynamik : Anspruch und Wirklichkeit der Arbeit in Gruppen. Göttingen: Verlag für angewandte Psychologie, pp. 96–112.
U. Becker-Beck, D. Beck, and D. Eberhardt, “Muster und Strategien in der sozialen Interaktion zwischen Gruppen - Illustrative Interaktionsanalyse des Verlaufs zweier Erörterungstermine,” in Gruppendynamik : Anspruch und Wirklichkeit der Arbeit in Gruppen, E. Ardelt-Gattinger, H. Lechner, and W. Schlögi, Eds. Göttingen: Verlag für angewandte Psychologie, 1998, pp. 96–112.
BECKER-BECK, Ulrike, Dieter BECK und Daniela EBERHARDT, 1998. Muster und Strategien in der sozialen Interaktion zwischen Gruppen - Illustrative Interaktionsanalyse des Verlaufs zweier Erörterungstermine. In: Elisabeth ARDELT-GATTINGER, Hans LECHNER und Walter SCHLÖGI (Hrsg.), Gruppendynamik : Anspruch und Wirklichkeit der Arbeit in Gruppen. Göttingen: Verlag für angewandte Psychologie. S. 96–112. ISBN 3-8017-1093-9
Becker-Beck, Ulrike, Dieter Beck, and Daniela Eberhardt. 1998. “Muster und Strategien in der sozialen Interaktion zwischen Gruppen - Illustrative Interaktionsanalyse des Verlaufs zweier Erörterungstermine.” In Gruppendynamik : Anspruch und Wirklichkeit der Arbeit in Gruppen, edited by Elisabeth Ardelt-Gattinger, Hans Lechner, and Walter Schlögi, 96–112. Göttingen: Verlag für angewandte Psychologie.
Becker-Beck, Ulrike, et al. “Muster und Strategien in der sozialen Interaktion zwischen Gruppen - Illustrative Interaktionsanalyse des Verlaufs zweier Erörterungstermine.” Gruppendynamik : Anspruch und Wirklichkeit der Arbeit in Gruppen, edited by Elisabeth Ardelt-Gattinger et al., Verlag für angewandte Psychologie, 1998, pp. 96–112.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.