Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-1321
Publikationstyp: Working Paper – Gutachten – Studie
Titel: BeForE - 2016: Bericht Foresight in Higher Education
Autor/-in: Lübcke, Maren
DOI: 10.21256/zhaw-1321
Umfang: 30
Erscheinungsdatum: Apr-2016
Reihe: Innovation in Higher & Professional Education
Reihenzählung: 3
Verlag / Hrsg. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Verlag / Hrsg. Institution: Winterthur
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Educational Technologies; Trend Reports; Foresight; Didaktik
Fachgebiet (DDC): 378: Hochschulbildung
Zusammenfassung: BeForE hat zum Ziel, für den Hochschulbereich relevante technologische Trends zu identifizieren, diese in einer realistischen Zeiteinschätzung zu verorten und eine robuste und skalierbare Methode für die Erstellung von zukünftigen BeForE Ausgaben zu entwickeln. Dazu wurde mit Hilfe computerlinguistischer Verfahren aus dem Big-Data-Bereich eine Metaanalyse über verschiedene Diskursräume durchgeführt. Insgesamt wurden die Ergebnisse von acht verschiedenen Trendreports, 1‘416 wissenschaftlichen Artikeln aus dem Bereich der educational technologies sowie 1‘000 Tweets aus dem Jahr 2015 systematisch ausgewertet.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/1355
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): CC BY-NC-ND 4.0: Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International
Departement: School of Management and Law
Organisationseinheit: Zentrum für Innovative Didaktik (ZID)
Enthalten in den Sammlungen:Innovation in Higher & Professional Education

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
2016_Apr_Lübcke_BeForE 2016_final_nach_Korrektorat_03112016.pdf300.44 kBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.