Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-1321
Title: BeForE - 2016: Bericht Foresight in Higher Education
Authors : Lübcke, Maren
Publisher / Ed. Institution : ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Publisher / Ed. Institution: Winterthur
Issue Date: Apr-2016
Series : Innovation in Higher & Professional Education
Series volume: 3
Language : Deutsch / German
Subjects : Educational Technologies; Trend Reports; Foresight; Didaktik
Subject (DDC) : 378: Hochschulbildung
Abstract: BeForE hat zum Ziel, für den Hochschulbereich relevante technologische Trends zu identifizieren, diese in einer realistischen Zeiteinschätzung zu verorten und eine robuste und skalierbare Methode für die Erstellung von zukünftigen BeForE Ausgaben zu entwickeln. Dazu wurde mit Hilfe computerlinguistischer Verfahren aus dem Big-Data-Bereich eine Metaanalyse über verschiedene Diskursräume durchgeführt. Insgesamt wurden die Ergebnisse von acht verschiedenen Trendreports, 1‘416 wissenschaftlichen Artikeln aus dem Bereich der educational technologies sowie 1‘000 Tweets aus dem Jahr 2015 systematisch ausgewertet.
Departement: School of Management and Law
Organisational Unit: Zentrum für Innovative Didaktik (ZID)
Publication type: Working Paper – Gutachten – Studie / Working Paper – Expertise – Study
DOI : 10.21256/zhaw-1321
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/1355
Appears in Collections:Didaktik

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
2016_Apr_Lübcke_BeForE 2016_final_nach_Korrektorat_03112016.pdf300.44 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.