Publication type: Conference paper
Type of review: Not specified
Title: Werberecht : rechtliche Würdigung aktueller Phänomene
Authors: Schwenninger, Marc
Proceedings: Geschäftsplattform Internet III : Kapitalmarkt - Marktauftritt - Besteuerung
Editors of the parent work: Weber, Rolf H.
Hilty, Reto M.
Auf der Maur, Rolf
Page(s): 107
Pages to: 122
Conference details: Geschäftsplattform Internet III: Kapitalmarkt - Marktauftritt - Besteuerung, Zürich, 2001
Issue Date: 2002
Series: Publikationen aus dem Zentrum für Informations- und Kommunikationsrecht der Universität Zürich
Series volume: 17
Publisher / Ed. Institution: Schulthess
Publisher / Ed. Institution: Zürich
ISBN: 978-3-7255-4350-2
Language: German
Subject (DDC): 343: Property, finance, tax and commercial law (CH)
Abstract: Zum dritten Mal bereits haben im Jahr 2001 das Schweizer Forum für Kommunikationsrecht (SF), das Zentrum für Informations- und Kommunikationsrecht der Universität Zürich (ZIK) sowie die swiss interactive media association (sima) den Zyklus “Geschäftsplattform Internet” durchgeführt. [Siehe Geschäftsplattform Internet I und Geschäftsplattform Internet II] Und auch für dieses Jahr freuen sich die Organisatoren, die Beiträge (fast) vollzählig – und deutlich früher als bis anhin – in einem Band veröffentlichen zu können. Ziel des Veranstaltungszyklus war es wiederum, aus dem Muster auszubrechen und nicht einfach pauschal “Internetrecht” oder “E-Commerce” zur Debatte zu stellen. Denn selbst weniger Internetbegeisterte haben sich nachgerade an die immer wiederkehrenden Generalthemen gewöhnt und wollen Neues hören. Darum leuchtet die vorliegende Publikation drei thematisch recht unterschiedliche Themenschwerpunkte aus. Diese Konzentration ermöglicht eine spezifische Auseinandersetzung, die über den bisherigen Stand der Diskussion hinausführt. Bei den drei Themen handelt es sich um den Kapitalmarkt im Internet, den Marktauftritt im Internet sowie die Besteuerung des Internethandels. Für alle drei Themen stellt sich – wie schon bei den früheren – ein ganz besonderes Spannungsfeld als grösste Herausforderung dar: die Globalität der Märkte auf der einen und die Territorialität des Rechts auf der anderen Seite. Auflösen lassen wird sich dieses Spannungsfeld nur in einem langfristigen Zusammenwirken von praxisnaher Analyse und rechtstheoretischer Problemaufarbeitung. Nach diesen Gesichtspunkten wurden die Referate denn auch zusammengestellt.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/13484
Fulltext version: Published version
License (according to publishing contract): Licence according to publishing contract
Departement: School of Management and Law
Organisational Unit: Institute of Enterprise Law (IUR)
Appears in collections:Publikationen School of Management and Law

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show full item record
Schwenninger, M. (2002). Werberecht : rechtliche Würdigung aktueller Phänomene [Conference paper]. In R. H. Weber, R. M. Hilty, & R. Auf der Maur (eds.), Geschäftsplattform Internet III : Kapitalmarkt - Marktauftritt - Besteuerung (pp. 107–122). Schulthess.
Schwenninger, M. (2002) ‘Werberecht : rechtliche Würdigung aktueller Phänomene’, in R.H. Weber, R.M. Hilty, and R. Auf der Maur (eds) Geschäftsplattform Internet III : Kapitalmarkt - Marktauftritt - Besteuerung. Zürich: Schulthess, pp. 107–122.
M. Schwenninger, “Werberecht : rechtliche Würdigung aktueller Phänomene,” in Geschäftsplattform Internet III : Kapitalmarkt - Marktauftritt - Besteuerung, 2002, pp. 107–122.
SCHWENNINGER, Marc, 2002. Werberecht : rechtliche Würdigung aktueller Phänomene. In: Rolf H. WEBER, Reto M. HILTY und Rolf AUF DER MAUR (Hrsg.), Geschäftsplattform Internet III : Kapitalmarkt - Marktauftritt - Besteuerung. Conference paper. Zürich: Schulthess. 2002. S. 107–122. ISBN 978-3-7255-4350-2
Schwenninger, Marc. 2002. “Werberecht : rechtliche Würdigung aktueller Phänomene.” Conference paper. In Geschäftsplattform Internet III : Kapitalmarkt - Marktauftritt - Besteuerung, edited by Rolf H. Weber, Reto M. Hilty, and Rolf Auf der Maur, 107–22. Zürich: Schulthess.
Schwenninger, Marc. “Werberecht : rechtliche Würdigung aktueller Phänomene.” Geschäftsplattform Internet III : Kapitalmarkt - Marktauftritt - Besteuerung, edited by Rolf H. Weber et al., Schulthess, 2002, pp. 107–22.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.