Title: Werberecht : rechtliche Würdigung aktueller Phänomene
Authors : Schwenninger, Marc
Proceedings: Geschäftsplattform Internet III : Kapitalmarkt - Marktauftritt - Besteuerung
Pages : 107
Pages to: 122
Conference details: Geschäftsplattform Internet III : Kapitalmarkt - Marktauftritt - Besteuerung, Zürich, 2001
Editors of the parent work: Weber, Rolf H.
Hilty, Reto M.
Auf der Maur, Rolf
Publisher / Ed. Institution : Schulthess
Publisher / Ed. Institution: Zürich
Issue Date: 2002
License (according to publishing contract) : Licence according to publishing contract
Series : Publikationen aus dem Zentrum für Informations- und Kommunikationsrecht der Universität Zürich
Series volume: 17
Type of review: Not specified
Language : German
Subject (DDC) : 343: Property, finance, tax and commercial law (CH)
Abstract: Zum dritten Mal bereits haben im Jahr 2001 das Schweizer Forum für Kommunikationsrecht (SF), das Zentrum für Informations- und Kommunikationsrecht der Universität Zürich (ZIK) sowie die swiss interactive media association (sima) den Zyklus “Geschäftsplattform Internet” durchgeführt. [Siehe Geschäftsplattform Internet I und Geschäftsplattform Internet II] Und auch für dieses Jahr freuen sich die Organisatoren, die Beiträge (fast) vollzählig – und deutlich früher als bis anhin – in einem Band veröffentlichen zu können. Ziel des Veranstaltungszyklus war es wiederum, aus dem Muster auszubrechen und nicht einfach pauschal “Internetrecht” oder “E-Commerce” zur Debatte zu stellen. Denn selbst weniger Internetbegeisterte haben sich nachgerade an die immer wiederkehrenden Generalthemen gewöhnt und wollen Neues hören. Darum leuchtet die vorliegende Publikation drei thematisch recht unterschiedliche Themenschwerpunkte aus. Diese Konzentration ermöglicht eine spezifische Auseinandersetzung, die über den bisherigen Stand der Diskussion hinausführt. Bei den drei Themen handelt es sich um den Kapitalmarkt im Internet, den Marktauftritt im Internet sowie die Besteuerung des Internethandels. Für alle drei Themen stellt sich – wie schon bei den früheren – ein ganz besonderes Spannungsfeld als grösste Herausforderung dar: die Globalität der Märkte auf der einen und die Territorialität des Rechts auf der anderen Seite. Auflösen lassen wird sich dieses Spannungsfeld nur in einem langfristigen Zusammenwirken von praxisnaher Analyse und rechtstheoretischer Problemaufarbeitung. Nach diesen Gesichtspunkten wurden die Referate denn auch zusammengestellt.
Departement: School of Management and Law
Organisational Unit: Center for Corporate and Tax Law (ZUS)
Publication type: Conference Paper
ISBN: 978-3-7255-4350-2
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/13484
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