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dc.contributor.authorFelder, Katharina-
dc.date.accessioned2015-07-10T12:05:04Z-
dc.date.available2015-07-10T12:05:04Z-
dc.date.issued2009-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/133-
dc.description.abstractIn der Schweiz können viele Kinder und Jugendliche aus unterschiedlichen Gründen nicht in ihrer Herkunftsfamilie aufwachsen. Sie leben aufgrund behördlicher Interventionen oder auf freiwilliger Basis in verschiedenen Formen ausserfamiliärer Betreuung. Der Entscheid, dass es eine ausserfamiliäre Betreuung braucht, wird von Fachleuten oft ohne den Einbezug der betroffenen Kinder und Jugendlichen – und manchmal sogar mit nur geringem Einbezug der Sorgeberechtigten – gefällt. Dabei werden die unterschiedlichen Gefühle und Einstellungen gegenüber der geplanten Massnahme ausser Acht gelassen. In der vorliegenden Arbeit widme ich mich der Fragestellung, ob und wie Kinder und Jugendliche sich am Indikationsprozess zur Fremdplatzierung beteiligen können. Welche Möglichkeiten haben sie, ihre Wünsche und Interessen in den Prozess einzubringen, der für ihr Leben und ihre Zukunft so entscheidend ist? In der vorliegenden Arbeit wird auf verschiedene Themen näher eingegangen, die für die Partizipation von Kindern und Jugendlichen am Indikationsprozess zur Fremdplatzierung relevant sind und letztlich einen Vorschlag für eine sinnvolle Partizipation ausgearbeitet. Ziel dieser Arbeit ist es, die Notwendigkeit der Partizipation von Kindern und Jugendlichen aufzuzeigen, auf Mängel und Defizite hinzuweisen und Lösungsmöglichkeiten zu entwickeln wie Kinder und Jugendliche einbezogen werden können und welche Möglichkeiten Fachpersonen haben, die geforderte Partizipation umzusetzen.de_CH
dc.format.extent64de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.subjectPflegekindde_CH
dc.subjectPflegefamiliede_CH
dc.subjectFremdplatzierungde_CH
dc.subjectKinder- und Jugendhilfede_CH
dc.subject.ddc360: Soziale Probleme und Sozialversicherungende_CH
dc.titlePartizipation von Kindern und Jugendlichen am Indikationsprozess zur Fremdplatzierungde_CH
dc.typeThesis: Masterde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSoziale Arbeitde_CH
zhaw.publisher.placeWinterthurde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-133-
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
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Felder, K. (2009). Partizipation von Kindern und Jugendlichen am Indikationsprozess zur Fremdplatzierung [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-133
Felder, K. (2009) Partizipation von Kindern und Jugendlichen am Indikationsprozess zur Fremdplatzierung. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-133.
K. Felder, “Partizipation von Kindern und Jugendlichen am Indikationsprozess zur Fremdplatzierung,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2009. doi: 10.21256/zhaw-133.
FELDER, Katharina, 2009. Partizipation von Kindern und Jugendlichen am Indikationsprozess zur Fremdplatzierung. Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Felder, Katharina. 2009. “Partizipation von Kindern und Jugendlichen am Indikationsprozess zur Fremdplatzierung.” Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-133.
Felder, Katharina. Partizipation von Kindern und Jugendlichen am Indikationsprozess zur Fremdplatzierung. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2009, https://doi.org/10.21256/zhaw-133.


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