Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-133
Publication type: Master thesis
Title: Partizipation von Kindern und Jugendlichen am Indikationsprozess zur Fremdplatzierung
Authors: Felder, Katharina
DOI: 10.21256/zhaw-133
Extent: 64
Issue Date: 2009
Publisher / Ed. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Publisher / Ed. Institution: Winterthur
Language: German
Subjects: Pflegekind; Pflegefamilie; Fremdplatzierung; Kinder- und Jugendhilfe
Subject (DDC): 360: Social problems and social insurance
Abstract: In der Schweiz können viele Kinder und Jugendliche aus unterschiedlichen Gründen nicht in ihrer Herkunftsfamilie aufwachsen. Sie leben aufgrund behördlicher Interventionen oder auf freiwilliger Basis in verschiedenen Formen ausserfamiliärer Betreuung. Der Entscheid, dass es eine ausserfamiliäre Betreuung braucht, wird von Fachleuten oft ohne den Einbezug der betroffenen Kinder und Jugendlichen – und manchmal sogar mit nur geringem Einbezug der Sorgeberechtigten – gefällt. Dabei werden die unterschiedlichen Gefühle und Einstellungen gegenüber der geplanten Massnahme ausser Acht gelassen. In der vorliegenden Arbeit widme ich mich der Fragestellung, ob und wie Kinder und Jugendliche sich am Indikationsprozess zur Fremdplatzierung beteiligen können. Welche Möglichkeiten haben sie, ihre Wünsche und Interessen in den Prozess einzubringen, der für ihr Leben und ihre Zukunft so entscheidend ist? In der vorliegenden Arbeit wird auf verschiedene Themen näher eingegangen, die für die Partizipation von Kindern und Jugendlichen am Indikationsprozess zur Fremdplatzierung relevant sind und letztlich einen Vorschlag für eine sinnvolle Partizipation ausgearbeitet. Ziel dieser Arbeit ist es, die Notwendigkeit der Partizipation von Kindern und Jugendlichen aufzuzeigen, auf Mängel und Defizite hinzuweisen und Lösungsmöglichkeiten zu entwickeln wie Kinder und Jugendliche einbezogen werden können und welche Möglichkeiten Fachpersonen haben, die geforderte Partizipation umzusetzen.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/133
Departement: Social Work
Appears in collections:Masterarbeiten Weiterbildung

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
1129449387.pdf3.41 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show full item record
Felder, K. (2009). Partizipation von Kindern und Jugendlichen am Indikationsprozess zur Fremdplatzierung [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-133
Felder, K. (2009) Partizipation von Kindern und Jugendlichen am Indikationsprozess zur Fremdplatzierung. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-133.
K. Felder, “Partizipation von Kindern und Jugendlichen am Indikationsprozess zur Fremdplatzierung,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2009. doi: 10.21256/zhaw-133.
FELDER, Katharina, 2009. Partizipation von Kindern und Jugendlichen am Indikationsprozess zur Fremdplatzierung. Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Felder, Katharina. 2009. “Partizipation von Kindern und Jugendlichen am Indikationsprozess zur Fremdplatzierung.” Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-133.
Felder, Katharina. Partizipation von Kindern und Jugendlichen am Indikationsprozess zur Fremdplatzierung. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2009, https://doi.org/10.21256/zhaw-133.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.