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dc.contributor.authorMüller, Rita-
dc.contributor.authorHalfens, Ruud-
dc.contributor.authorSchwendimann, René-
dc.contributor.authorMüller, Marianne-
dc.contributor.authorImoberdorf, Reinhard-
dc.contributor.authorBallmer, Peter E.-
dc.date.accessioned2018-11-29T15:22:49Z-
dc.date.available2018-11-29T15:22:49Z-
dc.date.issued2009-
dc.identifier.issn1012-5302de_CH
dc.identifier.issn1664-283Xde_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/13364-
dc.description.abstractFalls in patient are a major problem in acute care institutions because of direct and indirect consequences. The objectives of the present retrospective case control study were to explore predictors of falls and fall-related injuries in hospitalised patients in a department of internal medicine at a Swiss acute care hospital. The sample included 228 hospitalised patients with a fall and 228 patients without a fall as control subjects, matched by age, gender and medical diagnosis. The cases were further analysed, whereby injured patients were compared with uninjured ones. Data were obtained from patient records and the hospital information system (HIS). Patients with a previous fall, mobility disorders, altered cognition, altered urinary and fecal excretions, intake of sedativa or other psychotropic drugs, a higher amount of comorbidities and case mix, as well as a prolonged length of stay were significantly more frequent in the cases than in the controls. Patients with falls and controls showed no differences in terms of impaired vision, intake of five and more medications, or diuretica. Analysis by logistic regression revealed mobility disorder (OR 5,2; 95 % VI 2.39-11.44) and altered excretions (OR 1,8; 95 % VI 1.02-3.31) as significant main effects and there also were significant interactions between previous falls, intake of sedativa or other psychopharmaca and altered cognition. No difference could be seen in any variable between patients with a fall-related injury and no injury. Therefore a predictive profile could be found for patients at risk to fall which might be helpful for further prevention strategies. However, no predictive marker for fall-related injuries could be defined in the present study.de_CH
dc.description.abstractStürze von Patienten sind im Akutspital häufige Ereignisse und problematisch wegen direkter und indirekter Folgen. Ziel der Studie war es, vorhersagbare Risikofaktoren für Stürze und sturzbedingte Verletzungen bei Patienten einer akut-medizinischen Klinik in der Schweiz durch eine retrospektive Fall-Kontroll-Studie zu finden. Die Fallgruppe beinhaltete 228 gestürzte Patienten und die Kontrollgruppe 228 nicht gestürzte Patienten, welche gemäß Geschlecht, Alter und medizinischer Diagnose paarweise übereinstimmten. Eine weitere Analyse der Fallgruppe verglich verletzte mit unverletzten Patienten. Die Daten sind der Patientenakte und dem Hospital Information System (HIS) entnommen. In der Fallgruppe waren Patienten mit einem früheren Sturz, einer Mobilitätsstörung, veränderter Kognition, veränderter Urin- und Stuhlausscheidung, Einnahme von Sedativa oder anderer Psychopharmaka, einer höheren Anzahl von Nebendiagnosen und einem höheren Casemix sowie einer längeren Hospitalisationsdauer signifikant häufiger zu beobachten als in der Kontrollgruppe. Keine Unterschiede zeigten die Patienten der Fall- und Kontrollgruppe in Bezug auf Sehstörung, Einnahme von fünf und mehr Medikamenten sowie der Einnahme von Diuretika. Mithilfe einer logistischen Regressionsanalyse konnten Mobilitätsstörung (OR 5,2; 95 % VI 2,39–11,44), veränderte Ausscheidung (OR 1,8; 95 % VI 1,02–3,31) sowie Wechselwirkungen zwischen einem früheren Sturz, einer veränderten Kognition, der Einnahme von Sedativa oder Psychopharmaka als wichtige Einflussgrößen für die Wahrscheinlichkeit eines Sturzes ermittelt werden. Hingegen konnte zwischen verletzten und nicht verletzten Patienten bei keiner der untersuchten Variablen ein signifikanter Unterschied festgestellt werden. Demzufolge konnte also ein prädikatives Profil für sturzgefährdete Patienten gefunden werden, welches hilfreich für die Sturzprävention ist. Hingegen bleibt die Frage nach Risikofaktoren für sturzbedingte Verletzungen unbeantwortet.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherHogrefede_CH
dc.relation.ispartofPflegede_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectAccidental fallsde_CH
dc.subjectAged, 80 and overde_CH
dc.subjectCase-control studiesde_CH
dc.subjectData collectionde_CH
dc.subjectDiagnosis-related groupsde_CH
dc.subjectNursing administration researchde_CH
dc.subjectRetrospective Studiesde_CH
dc.subjectRisk assessmentde_CH
dc.subjectSecondary preventionde_CH
dc.subjectSwitzerlandde_CH
dc.subjectWounds and injuriesde_CH
dc.subjectRisk managementde_CH
dc.subject.ddc610: Medizin und Gesundheitde_CH
dc.titleRisikofaktoren für Stürze und sturzbedingte Verletzungen im Akutspital : eine retrospektive Fall-Kontroll-Studiede_CH
dc.typeBeitrag in wissenschaftlicher Zeitschriftde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSchool of Engineeringde_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Datenanalyse und Prozessdesign (IDP)de_CH
dc.identifier.doi10.1024/1012-5302.22.6.431de_CH
dc.identifier.pmid19943228de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end441de_CH
zhaw.pages.start431de_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.volume22de_CH
zhaw.publication.reviewPeer review (Publikation)de_CH
zhaw.webfeedAngewandte Gerontologiede_CH
Appears in collections:Publikationen School of Engineering

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Müller, R., Halfens, R., Schwendimann, R., Müller, M., Imoberdorf, R., & Ballmer, P. E. (2009). Risikofaktoren für Stürze und sturzbedingte Verletzungen im Akutspital : eine retrospektive Fall-Kontroll-Studie. Pflege, 22, 431–441. https://doi.org/10.1024/1012-5302.22.6.431
Müller, R. et al. (2009) ‘Risikofaktoren für Stürze und sturzbedingte Verletzungen im Akutspital : eine retrospektive Fall-Kontroll-Studie’, Pflege, 22, pp. 431–441. Available at: https://doi.org/10.1024/1012-5302.22.6.431.
R. Müller, R. Halfens, R. Schwendimann, M. Müller, R. Imoberdorf, and P. E. Ballmer, “Risikofaktoren für Stürze und sturzbedingte Verletzungen im Akutspital : eine retrospektive Fall-Kontroll-Studie,” Pflege, vol. 22, pp. 431–441, 2009, doi: 10.1024/1012-5302.22.6.431.
MÜLLER, Rita, Ruud HALFENS, René SCHWENDIMANN, Marianne MÜLLER, Reinhard IMOBERDORF und Peter E. BALLMER, 2009. Risikofaktoren für Stürze und sturzbedingte Verletzungen im Akutspital : eine retrospektive Fall-Kontroll-Studie. Pflege. 2009. Bd. 22, S. 431–441. DOI 10.1024/1012-5302.22.6.431
Müller, Rita, Ruud Halfens, René Schwendimann, Marianne Müller, Reinhard Imoberdorf, and Peter E. Ballmer. 2009. “Risikofaktoren für Stürze und sturzbedingte Verletzungen im Akutspital : eine retrospektive Fall-Kontroll-Studie.” Pflege 22: 431–41. https://doi.org/10.1024/1012-5302.22.6.431.
Müller, Rita, et al. “Risikofaktoren für Stürze und sturzbedingte Verletzungen im Akutspital : eine retrospektive Fall-Kontroll-Studie.” Pflege, vol. 22, 2009, pp. 431–41, https://doi.org/10.1024/1012-5302.22.6.431.


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