Please use this identifier to cite or link to this item:
https://doi.org/10.21256/zhaw-2244
Publication type: | Master thesis |
Title: | Zwischen Spitzensport und Ausbildung im Kanton Freiburg : wie wirkt sich das kantonale Förderprogramm „Sport-Kunst-Ausbildung" auf die Berufswahl talentierter Jugendlichen aus? |
Authors: | Studer, Albert |
Advisors / Reviewers: | Kühni, Béatrice |
DOI: | 10.21256/zhaw-2244 |
Extent: | 48 |
Issue Date: | 2015 |
Publisher / Ed. Institution: | ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften |
Publisher / Ed. Institution: | Winterthur |
Language: | German |
Subject (DDC): | 158: Applied psychology 370: Education |
Abstract: | In der Schweiz geniesst der Spitzensport allgemein einen hohen gesellschaftlichen Stellenwert. Athletinnen und Athleten die nationale und internationale Erfolge erzielen, werden von den Medien wie auch von der Bevölkerung zu Helden hochstilisiert und breit gefeiert (Engel, 2014). Um aber auf diesem Level glänzen zu können, müssen Athletinnen und Athleten sehr früh, oft schon in der Primarschule, wichtige Entscheidungen treffen, hart arbeiten und mit geeigneten Massnahmen gefördert werden (Nagel & Conzelmann, 2006; Alfermann, 2007, 2010). Nicht alle schaffen es, dem Stress und Druck der Mehrfachbelastung von Sport, Schule oder Ausbildung standzuhalten. Die Unterstützung der Eltern (Côté, 1999) sowie adäquate Strukturen, die sowohl ein gutes Lernklima garantieren, wie aber auch ideale Voraussetzungen schaffen für das Trainieren, sind unentbehrlich (Nagel & Conzelmann, 2006). Bei der Wahl der adäquaten Strukturen scheiden sich die Geister. Schweizweit gibt es sehr unterschiedliche Modelle und Formen von Fördermassnahmen für talentierte Jugendliche Athletinnen und Athleten. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/13308 |
License (according to publishing contract): | Licence according to publishing contract |
Departement: | Applied Psychology |
Organisational Unit: | Institute of Applied Psychology (IAP) |
Appears in collections: | Weiterbildungsmaster Abschlussarbeiten |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
Masterarbeit Studer Albert.pdf | 1.98 MB | Adobe PDF | View/Open |
Show full item record
Studer, A. (2015). Zwischen Spitzensport und Ausbildung im Kanton Freiburg : wie wirkt sich das kantonale Förderprogramm „Sport-Kunst-Ausbildung” auf die Berufswahl talentierter Jugendlichen aus? [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-2244
Studer, A. (2015) Zwischen Spitzensport und Ausbildung im Kanton Freiburg : wie wirkt sich das kantonale Förderprogramm „Sport-Kunst-Ausbildung’ auf die Berufswahl talentierter Jugendlichen aus? Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-2244.
A. Studer, “Zwischen Spitzensport und Ausbildung im Kanton Freiburg : wie wirkt sich das kantonale Förderprogramm „Sport-Kunst-Ausbildung” auf die Berufswahl talentierter Jugendlichen aus?,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2015. doi: 10.21256/zhaw-2244.
STUDER, Albert, 2015. Zwischen Spitzensport und Ausbildung im Kanton Freiburg : wie wirkt sich das kantonale Förderprogramm „Sport-Kunst-Ausbildung“ auf die Berufswahl talentierter Jugendlichen aus? Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Studer, Albert. 2015. “Zwischen Spitzensport und Ausbildung im Kanton Freiburg : wie wirkt sich das kantonale Förderprogramm „Sport-Kunst-Ausbildung” auf die Berufswahl talentierter Jugendlichen aus?” Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-2244.
Studer, Albert. Zwischen Spitzensport und Ausbildung im Kanton Freiburg : wie wirkt sich das kantonale Förderprogramm „Sport-Kunst-Ausbildung” auf die Berufswahl talentierter Jugendlichen aus? ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2015, https://doi.org/10.21256/zhaw-2244.
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.