Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-2242
Publication type: Master thesis
Title: Die Funktionen von Berufswahlmessen für den Berufswahlprozess von Jugendlichen : eine Untersuchung des Umganges mit Berufswahlmessen in Bezug auf die Berufswahlbereitschaft von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I
Authors: Grundbacher, Martin
Basler, Markus
Advisors / Reviewers: Sonder, Marc
DOI: 10.21256/zhaw-2242
Extent: 82
Issue Date: 2012
Publisher / Ed. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Publisher / Ed. Institution: Winterthur
Language: German
Subject (DDC): 158: Applied psychology
370: Education
Abstract: In der vorliegenden Arbeit wird der Frage nachgegangen, welchen Einfluss Berufswahlmessen auf die Berufswahlwahlbereitschaft von Jugendlichen ausüben. Es werden Definitionen zu den zentralen Begriffen des Berufswahlprozesses erläutert. Die theoretische Abhandlung befasst sich mit dem Kooperationsmodell nach Egloff und beleuchtet vier unterschiedliche, für die erste Berufswahl relevante Berufswahltheorien. Vier Zustände der Berufswahlidentität und lerntheoretische Überlegungen im Zusammenhang mit der Berufswahl schliessen den theoretischen Teil ab. Die Ergebnisse der Untersuchungen zeigen, dass Berufswahlmessen in komprimierter Form den Heranwachsenden vertiefte Informationsmöglichkeiten zu bereits bekannten Berufsbildern bietet und ihnen unbekannte Berufe näher bringen können. Die Angebot der Berufswahlmessen werden sowohl von den Jugendlichen wie auch von den Lehrpersonen als hilfreiche und sinnvolle Ergänzung für den Berufswahlprozess beschrieben, auch wenn dabei verschiedene Verbesserungsvorschläge erwähnt werden.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/13306
License (according to publishing contract): Licence according to publishing contract
Departement: Applied Psychology
Organisational Unit: Institute of Applied Psychology (IAP)
Appears in collections:Weiterbildungsmaster Abschlussarbeiten

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Basler Markus und Grundbacher Martin MAS BSLB 09.pdf1.8 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show full item record
Grundbacher, M., & Basler, M. (2012). Die Funktionen von Berufswahlmessen für den Berufswahlprozess von Jugendlichen : eine Untersuchung des Umganges mit Berufswahlmessen in Bezug auf die Berufswahlbereitschaft von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-2242
Grundbacher, M. and Basler, M. (2012) Die Funktionen von Berufswahlmessen für den Berufswahlprozess von Jugendlichen : eine Untersuchung des Umganges mit Berufswahlmessen in Bezug auf die Berufswahlbereitschaft von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-2242.
M. Grundbacher and M. Basler, “Die Funktionen von Berufswahlmessen für den Berufswahlprozess von Jugendlichen : eine Untersuchung des Umganges mit Berufswahlmessen in Bezug auf die Berufswahlbereitschaft von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2012. doi: 10.21256/zhaw-2242.
GRUNDBACHER, Martin und Markus BASLER, 2012. Die Funktionen von Berufswahlmessen für den Berufswahlprozess von Jugendlichen : eine Untersuchung des Umganges mit Berufswahlmessen in Bezug auf die Berufswahlbereitschaft von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I. Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Grundbacher, Martin, and Markus Basler. 2012. “Die Funktionen von Berufswahlmessen für den Berufswahlprozess von Jugendlichen : eine Untersuchung des Umganges mit Berufswahlmessen in Bezug auf die Berufswahlbereitschaft von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I.” Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-2242.
Grundbacher, Martin, and Markus Basler. Die Funktionen von Berufswahlmessen für den Berufswahlprozess von Jugendlichen : eine Untersuchung des Umganges mit Berufswahlmessen in Bezug auf die Berufswahlbereitschaft von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2012, https://doi.org/10.21256/zhaw-2242.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.