Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-4048
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorEberle, Franz-
dc.contributor.authorSchumann, Stephan-
dc.contributor.authorOepke, Maren-
dc.contributor.authorMüller Werder, Claude-
dc.contributor.authorBarske, Nina-
dc.contributor.authorPflüger, Michael-
dc.contributor.authorHesske, Stefan-
dc.date.accessioned2018-11-22T14:43:11Z-
dc.date.available2018-11-22T14:43:11Z-
dc.date.issued2009-
dc.identifier.isbn978-3-033-01949-2de_CH
dc.identifier.urihttp://www.ife.uzh.ch/research/lehrstuhleberle/forschung/apu/veroeffentlichungen/Skalendokumentation-APU.pdfde_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/13137-
dc.description.abstractDas Forschungsprojekt „Anwendungs- und problemorientierter Unterricht in gymnasialen Lehr-/Lernumgebungen (APU)“ wurde in der Zeit vom 01. Februar 2006 bis zum 31. Juli 2008 realisiert. 1 Die Implementation des APU-Modells erfolgte in den Fächern „Wirtschaft und Recht“ und „Geographie“ in sieben Gymnasien der deutschsprachigen Schweiz. Im vorliegenden Bericht ist das Instrumentarien-Set dokumentiert, mit dem die Umsetzung und die Wirkungen des Unterrichtsmodells einer wissenschaftlichen Beobachtung zugänglich gemacht wurden. Nachfolgend wird zunächst ein Überblick über das Forschungsprojekt gegeben. Dieser Überblick umfasst die Grundlagen des Unterrichtsmodells sowie Angaben zum Implementationsprozess, zur forschungsleitenden Hypothese, zum Forschungsdesign, zu den verwendeten Methoden und zur Stichprobe (Abschnitt 1.1). Der sich anschliessende Abschnitt 1.2 beinhaltet Erläuterungen zum vorliegenden technischen Bericht.de_CH
dc.format.extent185de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherUniversität Zürichde_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subject.ddc371: Schulen und schulische Tätigkeitende_CH
dc.titleInstrumenten- und Skalendokumentation zum Forschungsprojekt "Anwendungs- und problemorientierter Unterricht in gymnasialen Lehr-/Lernumgebungen (APU)"de_CH
dc.typeBuchde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSchool of Management and Lawde_CH
zhaw.organisationalunitZentrum für Innovative Didaktik (ZID)de_CH
zhaw.publisher.placeZürichde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-4048-
dc.identifier.doi10.5167/uzh-30333de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawNode_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.publication.reviewKeine Begutachtungde_CH
Appears in collections:Publikationen School of Management and Law

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Skalendokumentation-APU_2009_SC3.4.pdf5.83 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show simple item record
Eberle, F., Schumann, S., Oepke, M., Müller Werder, C., Barske, N., Pflüger, M., & Hesske, S. (2009). Instrumenten- und Skalendokumentation zum Forschungsprojekt “Anwendungs- und problemorientierter Unterricht in gymnasialen Lehr-/Lernumgebungen (APU)”. Universität Zürich. https://doi.org/10.21256/zhaw-4048
Eberle, F. et al. (2009) Instrumenten- und Skalendokumentation zum Forschungsprojekt ‘Anwendungs- und problemorientierter Unterricht in gymnasialen Lehr-/Lernumgebungen (APU)’. Zürich: Universität Zürich. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-4048.
F. Eberle et al., Instrumenten- und Skalendokumentation zum Forschungsprojekt “Anwendungs- und problemorientierter Unterricht in gymnasialen Lehr-/Lernumgebungen (APU)”. Zürich: Universität Zürich, 2009. doi: 10.21256/zhaw-4048.
EBERLE, Franz, Stephan SCHUMANN, Maren OEPKE, Claude MÜLLER WERDER, Nina BARSKE, Michael PFLÜGER und Stefan HESSKE, 2009. Instrumenten- und Skalendokumentation zum Forschungsprojekt „Anwendungs- und problemorientierter Unterricht in gymnasialen Lehr-/Lernumgebungen (APU)“ [online]. Zürich: Universität Zürich. ISBN 978-3-033-01949-2. Verfügbar unter: http://www.ife.uzh.ch/research/lehrstuhleberle/forschung/apu/veroeffentlichungen/Skalendokumentation-APU.pdf
Eberle, Franz, Stephan Schumann, Maren Oepke, Claude Müller Werder, Nina Barske, Michael Pflüger, and Stefan Hesske. 2009. Instrumenten- und Skalendokumentation zum Forschungsprojekt “Anwendungs- und problemorientierter Unterricht in gymnasialen Lehr-/Lernumgebungen (APU)”. Zürich: Universität Zürich. https://doi.org/10.21256/zhaw-4048.
Eberle, Franz, et al. Instrumenten- und Skalendokumentation zum Forschungsprojekt “Anwendungs- und problemorientierter Unterricht in gymnasialen Lehr-/Lernumgebungen (APU)”. Universität Zürich, 2009, https://doi.org/10.21256/zhaw-4048.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.