Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen:
https://doi.org/10.21256/zhaw-1307
Publikationstyp: | Thesis: Bachelor |
Titel: | Zappelphilipp und die Hausaufgaben : ergotherapeutische Interventionen bei Kindern mit ADHS - Schwerpunkt Hausaufgaben |
Autor/-in: | Kappeler, Esther Wichtermann, Jenifer |
Betreuer/-in / Gutachter/-in: | Citrini-Hunger, Andrea |
DOI: | 10.21256/zhaw-1307 |
Umfang: | 87 |
Erscheinungsdatum: | 2017 |
Verlag / Hrsg. Institution: | ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften |
Sprache: | Deutsch |
Schlagwörter: | Attention Deficit Hyperactivity Disorder; Child; Occupational Therapy; Family; Homework |
Fachgebiet (DDC): | 615.8515: Ergotherapie |
Zusammenfassung: | Darstellung des Themas: Aufmerksamkeitsdefizit Hyperaktivitätsstörung (ADHS) bei Kindern und seine Symptome haben Auswirkungen auf die ganze Familie. Besonders die Hausaufgaben stellen eine grosse Herausforderung dar und es machen sich Schwierigkeiten bemerkbar. Ziel (Fragestellung): Ziel dieser Arbeit ist es, ergotherapeutische Interventionen zu finden, welche Kinder mit ADHS und ihre Familien bei der Erledigung der Hausaufgaben unterstützen. Methode: Die vorliegende Arbeit ist ein Literaturreview. Für die Studiensuche wurden Gesundheitsdatenbanken durchsucht. Der Fokus lag dabei auf Ergotherapie bei Kindern mit ADHS und dem Einbezug der Eltern. Anhand des PEOP-Modells* wurde die Wechselwirkung der beteiligten Faktoren aufgezeigt. Ergebnisse: Die Hausaufgaben stellen eine grosse Herausforderung für Familien mit ADHS-Kindern dar. Eine enge Zusammenarbeit der Ergotherapie mit den Eltern ist notwendig und wichtig. Es gilt, die Interessen und die Motivation des Kindes zu fördern und zu unterstützen. Das Einüben und Anwenden von Strategien wirkt sich positiv auf die Performanz des Kindes mit ADHS aus. Schlussfolgerung: Die Anwendung von Strategien aus der ergotherapeutischen Behandlung kann bei der Erledigung der Hausaufgaben zu Hause helfen. Anhand des PEOP-Modells gelingt es, einen Überblick über die individuellen Situationen dieser Familien zu erhalten. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/1308 |
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): | Keine Angabe |
Departement: | Gesundheit |
Enthalten in den Sammlungen: | Bachelorarbeiten Ergotherapie |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
Kappeler_Esther_Wichtermann_Jenifer_ER14_BA.PDF | 1.44 MB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Zur Langanzeige
Kappeler, E., & Wichtermann, J. (2017). Zappelphilipp und die Hausaufgaben : ergotherapeutische Interventionen bei Kindern mit ADHS - Schwerpunkt Hausaufgaben [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-1307
Kappeler, E. and Wichtermann, J. (2017) Zappelphilipp und die Hausaufgaben : ergotherapeutische Interventionen bei Kindern mit ADHS - Schwerpunkt Hausaufgaben. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-1307.
E. Kappeler and J. Wichtermann, “Zappelphilipp und die Hausaufgaben : ergotherapeutische Interventionen bei Kindern mit ADHS - Schwerpunkt Hausaufgaben,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2017. doi: 10.21256/zhaw-1307.
KAPPELER, Esther und Jenifer WICHTERMANN, 2017. Zappelphilipp und die Hausaufgaben : ergotherapeutische Interventionen bei Kindern mit ADHS - Schwerpunkt Hausaufgaben. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Kappeler, Esther, and Jenifer Wichtermann. 2017. “Zappelphilipp und die Hausaufgaben : ergotherapeutische Interventionen bei Kindern mit ADHS - Schwerpunkt Hausaufgaben.” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-1307.
Kappeler, Esther, and Jenifer Wichtermann. Zappelphilipp und die Hausaufgaben : ergotherapeutische Interventionen bei Kindern mit ADHS - Schwerpunkt Hausaufgaben. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2017, https://doi.org/10.21256/zhaw-1307.
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.