Title: Antikoagulation bei Vorhofflimmern : Stand der Therapie in einem Ärztenetzwerk
Authors : Marty, Thomas
Hurni, R.
Zoller, Marco
Steiger, U.
Steurer, Johann
Eichler, Klaus
Published in : Praxis
Volume(Issue) : 92
Issue : 17
Pages : 801
Pages to: 808
Publisher / Ed. Institution : Hogrefe
Issue Date: 2003
License (according to publishing contract) : Licence according to publishing contract
Type of review: Peer review (Publication)
Language : German
Subjects : Adult; Aged; Aged, 80 and over; Anticoagulant; Atrial fibrillation; Chronic disease; Cross-sectional study; Evidence-based medicine; Female; Human; Intracranial embolism; Male; Middle aged; Primary health care; Switzerland; Critical pathway
Subject (DDC) : 615: Pharmacology and therapeutics
616: Internal medicine and diseases
Abstract: Trotz gut belegter Evidenz, dass eine orale Antikoagulation bei Patienten mit Vorhofflimmern und Risikofaktoren zu einer substanziellen Reduktion von Schlaganfällen führt, wird im medizinischen Alltag nur ein gewisser Teil dieser Patienten auch wirklich antikoaguliert. Ziel dieser Querschnittsstudie war es, Erkenntnisse zur Umsetzung der geltenden Guidelines bei Vorhofflimmern in einem Zürcher Ärztenetzwerk in der «real-world» der Grundversorgung im städtischen Bereich zu erhalten. Der grösste Teil der untersuchten Patienten mit Vorhofflimmern (88.4%) wies ein hohes Risiko für eine Thromboembolie auf und somit bestand bei diesen Personen eine Indikation zur Antikoagulation. Die Antikoagulationsrate war für ein Kollektiv der Grundversorgung hoch: 74.1% aller Patienten waren präventiv oral antikoaguliert. 89% dieser Patienten wiesen einen stabilen INR im Zielbereich (2.5–3.5) auf. Die am häufigsten genannten Gründe für eine nicht erfolgte Antikoagulation waren in absteigender Reihenfolge: Hohes Alter (17.5%; genannt meist in Kombination mit anderen Gründen); Sturzrisiko (16.5%), medizinisch nicht indiziert (16.5%). Die Empfehlungen der Guidelines wurden somit bei einem Grossteil der Patienten eingehalten. Eine weitere Erhöhung der Antikoagulationsrate über ein breit angelegtes Qualitätsverbesserungsprogramm innerhalb dieses Netzwerks dürfte nur schwer umsetzbar sein und ist zur Zeit nicht prioritär.
Departement: School of Management and Law
Organisational Unit: Winterthur Institute of Health Economics (WIG)
Publication type: Article in scientific Journal
DOI : 10.1024/0369-8394.92.17.801
ISSN: 1661-8157
1661-8165
0369-8394
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/12946
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