Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-1266
Publikationstyp: Thesis: Master
Titel: Wie ich das Beste aus mir herausholen kann … : Coaching als Erfolgsfaktor für das ressourcenorientierte Selbstmanagement von Führungskräften
Autor/-in: Meierhofer, René
Betreuer/-in / Gutachter/-in: Meienberger, Beda
Ullmann-Jungfer, Gisela
DOI: 10.21256/zhaw-1266
Erscheinungsdatum: 2016
Verlag / Hrsg. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Sprache: Deutsch
Fachgebiet (DDC): 158: Angewandte Psychologie
658.4: Leitendes Management
Zusammenfassung: Aufgrund der durchdringenden Veränderungen in der Wirtschaft und der Arbeitswelt werden Wertschätzung, Empathie und Authentizität zu den wichtigsten persönlichen Erfolgsfaktoren in der Führung. Wie kann eine Führungsperson auf dieser Grundlage das Beste aus sich selbst machen? Mit Unterstützung eines ressourcenorientierten Selbstmanagement und einem guten Coaching lassen sich diese Erfolgsfaktoren aus Sicht des Autors weiterentwickeln. Diese Masterthesis zeigt, wie sich mit Coaching auf der Grundlage vom Zürcher Ressourcen Modell (ZRM®) von Dr. Maja Storch / Dr. Frank Krause, dem hypnosystemischen Konzept von Dr. Gunter Schmidt und dem Konzept der Persönlichkeits-System-Interaktionen (PSI) von Prof. Dr. Julius Kuhl ein solches Selbstmanagement mit Coaching zieldienlich unterstützen lässt. Neben der Analyse der persönlichen Erfolgsfaktoren für eine idealtypische Führungskraft werden in dieser Arbeit die wichtigsten Kriterien für das Selbstmanagement untersucht. Auf der Grundlage eines Rahmenwerkes dafür werden die bedeutendsten obengenannten Konzepte in einen Zusammenhang gebracht und anschliessend anhand von drei Fallbeispielen aus der Praxis überprüft. Die gewonnenen Erkenntnisse zeigen, dass man die drei Konzepte zusammen für das Coaching des Selbstmanagement gut und zielführend einsetzen kann. Die Klienten konnten auf der Haltungsebene wie im Verhalten ihre Wertschätzung sowie Empathie fördern und durch Selbstreflexion authentischer wirken. Im Rahmen der Beratungsstrategie und im Coaching muss allerdings gut darauf geachtet werden, wie die verschiedenen Interventionen zusammen zweckmässig orchestriert werden. Die Konklusionen aus der Arbeit zeigten zudem, dass entlang der gesamten „Wertschöpfungskette“ des gewählten Rahmenwerkes Wertschätzung, Empathie und Authentizität durchgehend unterstützt werden: Sie stehen im Zentrum beim Coaching mit den ausgewählten Coaching Konzepten, beim dreistufigen Modell des ressourcenorientierten Selbstmanagements, im Beziehungsmanagement und als persönliche Erfolgsfaktoren für die Führungskräfte. In diesem Sinne ergibt sich eine kraftvolle Aufmerksamkeitsfokussierung auf die persönlichen Erfolgsfaktoren in allen Teilen der untersuchten Coaching Wertschöpfungskette.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/1268
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Keine Angabe
Departement: Angewandte Psychologie
Enthalten in den Sammlungen:IAP-Anerkennungspreis

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
René Meierhofer.pdf3.06 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Meierhofer, R. (2016). Wie ich das Beste aus mir herausholen kann … : Coaching als Erfolgsfaktor für das ressourcenorientierte Selbstmanagement von Führungskräften [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-1266
Meierhofer, R. (2016) Wie ich das Beste aus mir herausholen kann … : Coaching als Erfolgsfaktor für das ressourcenorientierte Selbstmanagement von Führungskräften. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-1266.
R. Meierhofer, “Wie ich das Beste aus mir herausholen kann … : Coaching als Erfolgsfaktor für das ressourcenorientierte Selbstmanagement von Führungskräften,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2016. doi: 10.21256/zhaw-1266.
MEIERHOFER, René, 2016. Wie ich das Beste aus mir herausholen kann … : Coaching als Erfolgsfaktor für das ressourcenorientierte Selbstmanagement von Führungskräften. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Meierhofer, René. 2016. “Wie ich das Beste aus mir herausholen kann … : Coaching als Erfolgsfaktor für das ressourcenorientierte Selbstmanagement von Führungskräften.” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-1266.
Meierhofer, René. Wie ich das Beste aus mir herausholen kann … : Coaching als Erfolgsfaktor für das ressourcenorientierte Selbstmanagement von Führungskräften. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2016, https://doi.org/10.21256/zhaw-1266.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.