Publikationstyp: Buchbeitrag
Art der Begutachtung: Editorial review
Titel: Wie verändern neue Medien die Öffentlichkeit? : eine Untersuchung am Beispiel von Weblogs im Bundestagswahlkampf 2005
Autor/-in: Albrecht, Steffen
Hartig-Perschke, Rasco
Lübcke, Maren
DOI: 10.1007/978-3-531-90802-1_6
Erschienen in: Social Software : Formen der Kooperation in computerbasierten Netzwerken
Herausgeber/-in des übergeordneten Werkes: Stegbauer, Christian
Jäckel, Michael
Seite(n): 95
Seiten bis: 118
Erscheinungsdatum: 2008
Verlag / Hrsg. Institution: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Verlag / Hrsg. Institution: Wiesbaden
ISBN: 978-3-531-15395-7
978-3-531-90802-1
Sprache: Deutsch
Fachgebiet (DDC): 302: Soziale Interaktion
320: Politik
Zusammenfassung: In der sozialwissenschaftlichen Diskussion über „Social Software“ – d.h. Weblogs, Wikis und ähnliche Formen der computervermittelten Kommunikation – steht meist die Sozialdimension im Vordergrund, also die interpersonellen Beziehungen, die durch diese neuen Medien beeinflusst werden (vgl. Gochenour 2006, Renz 2006, J. Schmidt 2006). Dagegen verweist die Perspektive der Medien- und Kommunikationssoziologie auch auf die Frage, wie sich unter dem Einfluss dieser neuen Medienformen die eher abstrakten, unpersönlichen Beziehungen verändern, die die Strukturen der Öffentlichkeit prägen.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/12671
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: School of Management and Law
Organisationseinheit: Zentrum für Innovative Didaktik (ZID)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen School of Management and Law

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