Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-1263
Publikationstyp: Thesis: Master
Titel: Storytelling mit Herz und Verstand : Unterstützung narrativer Beratungsmethodik mit Persönlichkeits-System-Interaktion
Autor/-in: Gschwend, Adrian
Betreuer/-in / Gutachter/-in: Schreiber, Marc
DOI: 10.21256/zhaw-1263
Erscheinungsdatum: 2016
Verlag / Hrsg. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Sprache: Deutsch
Fachgebiet (DDC): 331: Arbeitsökonomie
370: Bildung und Erziehung
Zusammenfassung: Diese Arbeit beschäftigt sich mit Themen der narrativen Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung sowie mit der Theorie der Persönlichkeits-System-Interaktion (PSI) und untersucht die zentrale Fragestellung, ob und in welcher Form sich Erkenntnisse aus der PSI-Theorie dazu verwenden lassen, das positive Gelingen narrativer Beratungssituationen zu unterstützen. Hierfür werden zunächst die theoretischen Grundlagen der beiden Thematiken erläutert und gemeinsame Anknüpfungspunkte identifiziert. Anschliessend werden anhand qualitativer Interviews mit narrativ tätigen Beratungspersonen die Sichtweise der Praxis analysiert und im Zuge dessen die am häufigsten auftretenden Herausforderungen und Verbesserungsmöglichkeiten im narrativen Beratungsprozess identifiziert. Dazu gehören unter anderem die Schwierigkeiten von Ratsuchenden, sich an vergangene Situationen erinnern zu können, der Umgang mit problematischen Erinnerungen, sowie das Umsetzen von Zielen. Aufgrund der so gewonnenen Erkenntnisse werden einige typische schwierige Beratungssituationen aus Sicht der PSI Theorie betrachtet und erläutert. Mit Hilfe dieser Beobachtungen werden schliesslich Gedanken und Überlegungen zu möglichen praxisnahen Lösungs- und Unterstützungsmöglichkeiten angestellt, die in der Erarbeitung und Präsentation dreier möglicher Übungen und Interventionen für die beraterische Praxis kulminieren. Im Rahmen dieser Arbeit konnten aufgrund der identifizierten Anknüpfungs- und Berührungspunkte und der angedachten Interventionen erste Indikatoren erarbeitet werden, die auf mögliche Unterstützungsmöglichkeiten narrativer Prozesse durch Erkenntnisse aus der PSI-Theorie hinweisen.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/1265
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Keine Angabe
Departement: Angewandte Psychologie
Enthalten in den Sammlungen:IAP-Anerkennungspreis

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Adrian Gschwend.pdf2.34 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Gschwend, A. (2016). Storytelling mit Herz und Verstand : Unterstützung narrativer Beratungsmethodik mit Persönlichkeits-System-Interaktion [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-1263
Gschwend, A. (2016) Storytelling mit Herz und Verstand : Unterstützung narrativer Beratungsmethodik mit Persönlichkeits-System-Interaktion. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-1263.
A. Gschwend, “Storytelling mit Herz und Verstand : Unterstützung narrativer Beratungsmethodik mit Persönlichkeits-System-Interaktion,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2016. doi: 10.21256/zhaw-1263.
GSCHWEND, Adrian, 2016. Storytelling mit Herz und Verstand : Unterstützung narrativer Beratungsmethodik mit Persönlichkeits-System-Interaktion. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Gschwend, Adrian. 2016. “Storytelling mit Herz und Verstand : Unterstützung narrativer Beratungsmethodik mit Persönlichkeits-System-Interaktion.” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-1263.
Gschwend, Adrian. Storytelling mit Herz und Verstand : Unterstützung narrativer Beratungsmethodik mit Persönlichkeits-System-Interaktion. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2016, https://doi.org/10.21256/zhaw-1263.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.