Title: Transdisziplinarität und problembasiertes Lernen : Evaluation an einer Höheren Fachschule für Tourismus
Authors : Keller, Felix
Müller, Claude
Meilwes, Judith
Gehbauer Tichler, Ursula
Published in : Im Spiegel der Disziplinen : Gedanken über inter- und transdisziplinäre Forschungs- und Lehrpraktiken
Pages : 189
Pages to: 208
Editors of the parent work: Darbellay, Frédéric
Paulsen, Theres
Publisher / Ed. Institution : Lang
Publisher / Ed. Institution: Bern
Issue Date: 2011
License (according to publishing contract) : Licence according to publishing contract
Type of review: Editorial review
Language : German
Subject (DDC) : 378: Higher education
Abstract: Die Realität brennender gesellschaftlicher Fragen, innovativer Forschung sowie die Herausforderung an die tertiäre Bildung sind komplex und werfen kontroverse Diskussionspunkte auf. Welche Resultate und neuen Erkenntnisse verspricht man sich von dieser komplementären Art der Wissensproduktion und wodurch werden alternative Wege innerhalb der Universitätsorganisation immer noch erschwert? Welchen wissenschaftstheoretischen und methodischen Schwierigkeiten begegnet man bei inter- und transdisziplinärem Arbeiten? Wie können Curricula und Unterrichtseinheiten aufgebaut werden, damit Interdisziplinarität innerhalb der Bolognastrukturen unserer Hochschulen gelebt, gelehrt und gelernt werden kann? Antworten auf diese Fragen sowie Beispiele aus verschiedenen Wissenschaftsbereichen richten sich an Forschende, Lehrende und Lernende, mit dem Ziel, disziplinäre Grenzen zu überschreiten.
Departement: School of Management and Law
Organisational Unit: Center for Innovative Teaching and Learning (ZID)
Publication type: Book Part
DOI : 10.3726/978-3-0351-0163-8
ISBN: 978-3-0343-0554-9
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/12649
Appears in Collections:Publikationen School of Management and Law

Files in This Item:
There are no files associated with this item.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.