Publikationstyp: Buchbeitrag
Art der Begutachtung: Editorial review
Titel: Strategic foresight : Trend- und Zukunftsforschung als Strategieinstrument
Autor/-in: Müller-Stewens, Günter
Müller, Adrian
DOI: 10.1007/978-3-8349-8805-8_15
Erschienen in: Perspektiven des strategischen Controllings : Festschrift für Professor Dr. Ulrich Krystek
Herausgeber/-in des übergeordneten Werkes: Reimer, Marko
Fiege, Stefanie
Seite(n): 238
Seiten bis: 257
Erscheinungsdatum: 2009
Verlag / Hrsg. Institution: Gabler
Verlag / Hrsg. Institution: Wiesbaden
ISBN: 978-3-8349-1611-2
978-3-8349-8805-8
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Controlling; Strategie; Trendforschung; Zukunftsforschung
Fachgebiet (DDC): 658.4: Leitendes Management
Zusammenfassung: Getrieben durch den gestiegenen Innovationsdruck und den erhöhten Bedarf nach strategischer Orientierung, ist in den letzten Jahren das Interesse der Unternehmen an den Methoden und Erkenntnissen der Trend- und Zukunftsforschung stark gewachsen: Etliche Kongresse, Praxiszirkel und Netzwerke wurden zum Thema ins Leben gerufen, eine Vielzahl an neuen Foresight-Agenturen und Think-Tanks wurde gegründet und sogar klassische, gestandene Strategieberatungen bieten heute umfangreiche Dienstleistungen im Bereich „Strategic Foresight“ an. Wer möchte, kann sich heute täglich mit neuen Trendlettern, Zukunftsstudien, Impulsartikeln, „Insights“, „Alerts“ oder „schwachen Signalen“ eindecken.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/12641
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: School of Management and Law
Organisationseinheit: Institut für Innovation und Entrepreneurship (IIE)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen School of Management and Law

Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
Müller-Stewens, G., & Müller, A. (2009). Strategic foresight : Trend- und Zukunftsforschung als Strategieinstrument. In M. Reimer & S. Fiege (eds.), Perspektiven des strategischen Controllings : Festschrift für Professor Dr. Ulrich Krystek (pp. 238–257). Gabler. https://doi.org/10.1007/978-3-8349-8805-8_15
Müller-Stewens, G. and Müller, A. (2009) ‘Strategic foresight : Trend- und Zukunftsforschung als Strategieinstrument’, in M. Reimer and S. Fiege (eds) Perspektiven des strategischen Controllings : Festschrift für Professor Dr. Ulrich Krystek. Wiesbaden: Gabler, pp. 238–257. Available at: https://doi.org/10.1007/978-3-8349-8805-8_15.
G. Müller-Stewens and A. Müller, “Strategic foresight : Trend- und Zukunftsforschung als Strategieinstrument,” in Perspektiven des strategischen Controllings : Festschrift für Professor Dr. Ulrich Krystek, M. Reimer and S. Fiege, Eds. Wiesbaden: Gabler, 2009, pp. 238–257. doi: 10.1007/978-3-8349-8805-8_15.
MÜLLER-STEWENS, Günter und Adrian MÜLLER, 2009. Strategic foresight : Trend- und Zukunftsforschung als Strategieinstrument. In: Marko REIMER und Stefanie FIEGE (Hrsg.), Perspektiven des strategischen Controllings : Festschrift für Professor Dr. Ulrich Krystek. Wiesbaden: Gabler. S. 238–257. ISBN 978-3-8349-1611-2
Müller-Stewens, Günter, and Adrian Müller. 2009. “Strategic foresight : Trend- und Zukunftsforschung als Strategieinstrument.” In Perspektiven des strategischen Controllings : Festschrift für Professor Dr. Ulrich Krystek, edited by Marko Reimer and Stefanie Fiege, 238–57. Wiesbaden: Gabler. https://doi.org/10.1007/978-3-8349-8805-8_15.
Müller-Stewens, Günter, and Adrian Müller. “Strategic foresight : Trend- und Zukunftsforschung als Strategieinstrument.” Perspektiven des strategischen Controllings : Festschrift für Professor Dr. Ulrich Krystek, edited by Marko Reimer and Stefanie Fiege, Gabler, 2009, pp. 238–57, https://doi.org/10.1007/978-3-8349-8805-8_15.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.