Titel: Strategic foresight : Trend- und Zukunftsforschung als Strategieinstrument
Autor/-in: Müller-Stewens, Günter
Müller, Adrian
Erschienen in: Perspektiven des strategischen Controllings : Festschrift für Professor Dr. Ulrich Krystek
Seiten: 238
Seiten bis: 257
Herausgeber/-in des übergeordneten Werkes: Reimer, Marko
Fiege, Stefanie
Verlag / Hrsg. Institution: Gabler
Verlag / Hrsg. Institution: Wiesbaden
Erscheinungsdatum: 2009
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Art der Begutachtung: Editorial review
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Controlling; Strategie; Trendforschung; Zukunftsforschung
Fachgebiet (DDC): 658.4: Leitendes Management
Zusammenfassung: Getrieben durch den gestiegenen Innovationsdruck und den erhöhten Bedarf nach strategischer Orientierung, ist in den letzten Jahren das Interesse der Unternehmen an den Methoden und Erkenntnissen der Trend- und Zukunftsforschung stark gewachsen: Etliche Kongresse, Praxiszirkel und Netzwerke wurden zum Thema ins Leben gerufen, eine Vielzahl an neuen Foresight-Agenturen und Think-Tanks wurde gegründet und sogar klassische, gestandene Strategieberatungen bieten heute umfangreiche Dienstleistungen im Bereich „Strategic Foresight“ an. Wer möchte, kann sich heute täglich mit neuen Trendlettern, Zukunftsstudien, Impulsartikeln, „Insights“, „Alerts“ oder „schwachen Signalen“ eindecken.
Departement: School of Management and Law
Organisationseinheit: Institut für Innovation und Entrepreneurship (IIE)
Publikationstyp: Buchbeitrag
DOI: 10.1007/978-3-8349-8805-8_15
ISBN: 978-3-8349-1611-2
978-3-8349-8805-8
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/12641
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen School of Management and Law

Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.