Please use this identifier to cite or link to this item:
https://doi.org/10.21256/zhaw-1239
Publication type: | Book |
Type of review: | Not specified |
Title: | Die Tagesschule : von der Idee bis zur Einführung |
Editors: | Bildungsdirektion Kanton Zürich, Volksschulamt |
DOI: | 10.21256/zhaw-1239 |
Extent: | 20 |
Issue Date: | 2017 |
Publisher / Ed. Institution: | Bildungsdirektion des Kantons Zürich |
Publisher / Ed. Institution: | Zürich |
Language: | German |
Subjects: | Tagesschule; Ganztagsbildung; Kanton Zürich; Schweiz; Einführungsprozess; Soziale Arbeit; Evaluation; Politik; Volksschule |
Subject (DDC): | 300: Social sciences 320: Politics 370: Education |
Abstract: | Der Zürcher Regierungsrat hat sich zum Ziel gesetzt, die Einführung von Tagesschulen auf freiwilliger Basis zu ermöglichen und zu fördern. Er ist überzeugt, dass die Tagesschulen ein guter Lernort sind und tragfähige Beziehungen zwischen Lernenden, Lehrenden, Betreuenden und Eltern stärken. Die vorliegende Broschüre beschreibt die einzelnen Schritte auf dem Weg von der Idee zu einer Tagesschule und verweist auf unterstützende Materialien wie Arbeitsinstrumente oder weiterführende Informationen. Sie orientiert sich dabei am Phasenmodell im Projektmanagement. Zusammen mit dem Angebot bereits bestehender Zürcher Tagesschulen, ihre Unterlagen und Erfahrungen mit interessierten Schulen zu teilen, gibt sie Orientierung und praktische Unterstützung bei der Planung und Führung eines Tagesschulbetriebs. |
Further description: | Mitwirkung: Kantonale Arbeitsgruppe Tagesschulen mit Vertretungen von Zürcher Volksschulen und von Institutionen der Aus- und Weiterbildung, namentlich auch der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW, Soziale Arbeit |
URI: | http://www.vsa.zh.ch/internet/bildungsdirektion/vsa/de/schulbetrieb_und_unterricht/fuehrung_und_organisation/tagesstrukturen/Tagesschulen/_jcr_content/contentPar/downloadlist_1/downloaditems/625_1488362413809.spooler.download.1488360745711.pdf/004385_broschuere_tagesschule_def_web.pdf https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/1241 |
Fulltext version: | Published version |
License (according to publishing contract): | Licence according to publishing contract |
Departement: | Social Work |
Organisational Unit: | Institute of Childhood, Youth and Family (IKJF) |
Published as part of the ZHAW project: | Wohlbefinden von Kindern in der Ganztagesbildung |
Appears in collections: | Publikationen Soziale Arbeit |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
broschuere_tagesschule_BD_2017def_web.pdf | Bildungsdirektion_Kanton_Zürich_2017_Die_Tagesschule_von_der_Idee_bis_zur_Einführung | 2.28 MB | Adobe PDF | ![]() View/Open |
Show full item record
Bildungsdirektion Kanton Zürich, V. (2017). Die Tagesschule : von der Idee bis zur Einführung. Bildungsdirektion des Kantons Zürich. https://doi.org/10.21256/zhaw-1239
Bildungsdirektion Kanton Zürich, V. (ed.) (2017) Die Tagesschule : von der Idee bis zur Einführung. Zürich: Bildungsdirektion des Kantons Zürich. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-1239.
V. Bildungsdirektion Kanton Zürich, Ed., Die Tagesschule : von der Idee bis zur Einführung. Zürich: Bildungsdirektion des Kantons Zürich, 2017. doi: 10.21256/zhaw-1239.
BILDUNGSDIREKTION KANTON ZÜRICH, Volksschulamt (Hrsg.), 2017. Die Tagesschule : von der Idee bis zur Einführung, 2017. [online]. Zürich: Bildungsdirektion des Kantons Zürich. Verfügbar unter: http://www.vsa.zh.ch/internet/bildungsdirektion/vsa/de/schulbetrieb_und_unterricht/fuehrung_und_organisation/tagesstrukturen/Tagesschulen/_jcr_content/contentPar/downloadlist_1/downloaditems/625_1488362413809.spooler.download.1488360745711.pdf/004385_broschuere_tagesschule_def_web.pdf
Bildungsdirektion Kanton Zürich, Volksschulamt, ed. 2017. Die Tagesschule : von der Idee bis zur Einführung. Zürich: Bildungsdirektion des Kantons Zürich. https://doi.org/10.21256/zhaw-1239.
Bildungsdirektion Kanton Zürich, Volksschulamt, editor. Die Tagesschule : von der Idee bis zur Einführung. Bildungsdirektion des Kantons Zürich, 2017, https://doi.org/10.21256/zhaw-1239.
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.