Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-1239
Publikationstyp: Buch
Art der Begutachtung: Keine Angabe
Titel: Die Tagesschule : von der Idee bis zur Einführung
Herausgeber/-in: Bildungsdirektion Kanton Zürich, Volksschulamt
DOI: 10.21256/zhaw-1239
Umfang: 20
Erscheinungsdatum: 2017
Verlag / Hrsg. Institution: Bildungsdirektion des Kantons Zürich
Verlag / Hrsg. Institution: Zürich
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Tagesschule; Ganztagsbildung; Kanton Zürich; Schweiz; Einführungsprozess; Soziale Arbeit; Evaluation; Politik; Volksschule
Fachgebiet (DDC): 300: Sozialwissenschaften
320: Politik
370: Bildung und Erziehung
Zusammenfassung: Der Zürcher Regierungsrat hat sich zum Ziel gesetzt, die Einführung von Tagesschulen auf freiwilliger Basis zu ermöglichen und zu fördern. Er ist überzeugt, dass die Tagesschulen ein guter Lernort sind und tragfähige Beziehungen zwischen Lernenden, Lehrenden, Betreuenden und Eltern stärken. Die vorliegende Broschüre beschreibt die einzelnen Schritte auf dem Weg von der Idee zu einer Tagesschule und verweist auf unterstützende Materialien wie Arbeitsinstrumente oder weiterführende Informationen. Sie orientiert sich dabei am Phasenmodell im Projektmanagement. Zusammen mit dem Angebot bereits bestehender Zürcher Tagesschulen, ihre Unterlagen und Erfahrungen mit interessierten Schulen zu teilen, gibt sie Orientierung und praktische Unterstützung bei der Planung und Führung eines Tagesschulbetriebs.
Weitere Angaben: Mitwirkung: Kantonale Arbeitsgruppe Tagesschulen mit Vertretungen von Zürcher Volksschulen und von Institutionen der Aus- und Weiterbildung, namentlich auch der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW, Soziale Arbeit
URI: http://www.vsa.zh.ch/internet/bildungsdirektion/vsa/de/schulbetrieb_und_unterricht/fuehrung_und_organisation/tagesstrukturen/Tagesschulen/_jcr_content/contentPar/downloadlist_1/downloaditems/625_1488362413809.spooler.download.1488360745711.pdf/004385_broschuere_tagesschule_def_web.pdf
https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/1241
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: Soziale Arbeit
Organisationseinheit: Institut für Kindheit, Jugend und Familie (IKJF)
Publiziert im Rahmen des ZHAW-Projekts: Wohlbefinden von Kindern in der Ganztagesbildung
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen Soziale Arbeit

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
broschuere_tagesschule_BD_2017def_web.pdfBildungsdirektion_Kanton_Zürich_2017_Die_Tagesschule_von_der_Idee_bis_zur_Einführung2.28 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Bildungsdirektion Kanton Zürich, V. (2017). Die Tagesschule : von der Idee bis zur Einführung. Bildungsdirektion des Kantons Zürich. https://doi.org/10.21256/zhaw-1239
Bildungsdirektion Kanton Zürich, V. (ed.) (2017) Die Tagesschule : von der Idee bis zur Einführung. Zürich: Bildungsdirektion des Kantons Zürich. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-1239.
V. Bildungsdirektion Kanton Zürich, Ed., Die Tagesschule : von der Idee bis zur Einführung. Zürich: Bildungsdirektion des Kantons Zürich, 2017. doi: 10.21256/zhaw-1239.
BILDUNGSDIREKTION KANTON ZÜRICH, Volksschulamt (Hrsg.), 2017. Die Tagesschule : von der Idee bis zur Einführung, 2017. [online]. Zürich: Bildungsdirektion des Kantons Zürich. Verfügbar unter: http://www.vsa.zh.ch/internet/bildungsdirektion/vsa/de/schulbetrieb_und_unterricht/fuehrung_und_organisation/tagesstrukturen/Tagesschulen/_jcr_content/contentPar/downloadlist_1/downloaditems/625_1488362413809.spooler.download.1488360745711.pdf/004385_broschuere_tagesschule_def_web.pdf
Bildungsdirektion Kanton Zürich, Volksschulamt, ed. 2017. Die Tagesschule : von der Idee bis zur Einführung. Zürich: Bildungsdirektion des Kantons Zürich. https://doi.org/10.21256/zhaw-1239.
Bildungsdirektion Kanton Zürich, Volksschulamt, editor. Die Tagesschule : von der Idee bis zur Einführung. Bildungsdirektion des Kantons Zürich, 2017, https://doi.org/10.21256/zhaw-1239.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.