Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-2293
Title: Instagram : sponsored Posts vs. Posts mit Produktempfehlungen im Bereich Mode
Authors : Tanner, Cedric
Advisors / Reviewers : Körner, Amélie-Charlotte
Extent : 293
Publisher / Ed. Institution : ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Publisher / Ed. Institution: Winterthur
Issue Date: 2018
License (according to publishing contract) : CC BY-NC-ND 4.0: Attribution - Non commercial - No derivatives 4.0 International
Language : German
Subject (DDC) : 658.8: Marketing management
Abstract: Instagram entwickelte sich seit der Gründung zu einer beliebten Anlaufstelle für Modebegeisterte. Dieses Potential haben Modeunternehmen wahrgenommen, indem sie mit Influencern zusammenarbeiten und ihre Marke bzw. ihre Produkte an die Konsumenten bringen. Die Influencer Beiträge auf Instagram können in Bezahlte (mit der Markierung einer «bezahlten Partnerschaft») und Unbezahlte unterschieden werden. Bezahlte Influencer Beiträge werden durch Modeunternehmen gesponsert und gelten als Werbung, wiederum unbezahlte Influencer Beiträge dienen als Produktempfehlungen und werden durch Influencer aus eigener Überzeugung geteilt. Diese Thesis untersucht die unterschiedlichen Reaktionen von Instagram Usern auf kognitiver, affektiver und konativer Ebene, wenn diese mit einem bezahlten oder einem unbezahlten Influencer Beitrag mit dem Themenbezug Mode in Kontakt treten. Mithilfe der Untersuchung können in einem folgenden Schritt Handlungsempfehlungen an Modeunternehmen abgegeben werden, wie sie Influencer bestmöglich als Werbe- und Kommunikationsmittel nutzen können.
Departement: School of Management and Law
Publication type: Bachelor Thesis
DOI : 10.21256/zhaw-2293
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/12070
Appears in Collections:BSc Betriebsökonomie

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