Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-1206
Title: Assessments zur Erfassung der Lebensqualität von Kindern und Jugendlichen : ein Literaturreview über die Reliabilität, Validität und Praktikabilität des European Quality of Life, Pediatric Life Inventory 4.0 und KIDSCREEN-52
Authors : Gürber, Catherine
Advisors / Reviewers : Gantschnig, Brigitte
Publisher / Ed. Institution : ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Issue Date: 2016
Language : Deutsch / German
Subjects : Lebensqualität; Kinder; EuroQoL-5D-Youth; KIDSCREEN-52; PedsQLTM4.0; Validität; Reliabilität; Praktikabilität
Subject (DDC) : 615.8515: Ergotherapie
Abstract: Die Lebensqualität gewinnt in der ergotherapeutischen Praxis und Forschung an Bedeutung. Einerseits wird die kindliche Lebensqualität mittels ergotherapeutischen Interventionen gefördert, andererseits wird die Lebensqualitätserfassung für gesundheitsökonomische Evaluationen empfohlen. Folglich ist die Verfügbarkeit von zuverlässigen und gültigen Assessments unabdingbar. In dieser Arbeit werden die psychometrischen Eigenschaften des EuroQoL-5D-Y-outh, PedsQLTM4.0 und KIDSCREEN-52 überprüft und als Literaturreview von sechs Studien dargestellt. Abschliessend werden Handlungsempfehlungen und Implikation für die Ergotherapie ausgesprochen. Die Literatur wurde mittels formulierten Schlüsselwörtern in den Datenbanken Cinahl, Medline, ERIC, Psych.Info, Cochrane Library, Web of Science und ProQuest gefunden. Dabei wurden aus 7‘233 Treffern sechs Studien ausgewählt. Im folgenden Literaturreview wurde für das EuroQoL-5D-Youth mehrheitlich moderate Test-Retest-Reliabilität, moderate Konvergenzvalidität bei Korrelationen zwischen zwei, psychologische Merkmale erfassende, Dimensionen und gute Praktikabilität festgestellt. Gute interne Konsistenz, Konstruktvalidität und Praktikabilität wurde dem PedsQLTM4.0 nachgewiesen. Das KIDSCREEN-52 wies gute interne Konsistenz und Test-Retest-Reliabilität, moderate bis hohe Konvergenzvalidität auf, zudem wurden die Eindimensionalität jeder Dimension und die multidimensionale Assessmentstruktur bestätigt. Nach Analyse der Gütekriterien scheint das PedsQLTM4.0 für die Erfassung der kindlichen Lebensqualität am geeignetsten zu sein, weshalb dieses zur Verwendung im ergotherapeutischen Alltag empfohlen wird.
Departement: Gesundheit
Organisational Unit: Institut für Ergotherapie
Publication type: Thesis: Bachelor / Bachelor Thesis
DOI : 10.21256/zhaw-1206
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/1205
Appears in Collections:Abschlussarbeiten Ergotherapie

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Gürber_Catherine_ER12a.1.pdf1.84 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.