Publication type: | Article in scientific journal |
Type of review: | Peer review (publication) |
Title: | CAS (Certificate of Advanced Studies) "Ausbilden in Gesundheitsberufen" : Lehre für den Theorie-Praxis-Transfer |
Authors: | Hauser, Regula |
Published in: | Pädagogik der Gesundheitsberufe |
Volume(Issue): | 2015 |
Issue: | 3 |
Page(s): | 73 |
Pages to: | 76 |
Issue Date: | 2015 |
Publisher / Ed. Institution: | Hpsmedia |
ISSN: | 2199-9570 2199-9562 |
Language: | German |
Subject (DDC): | 378: Higher education 610: Medicine and health |
Abstract: | Die praktische Ausbildung von Studierenden bildet einen Schwerpunkt in der Ausbildung der Gesundheitsberufe an den Fachhochschulen. Mit der Integration der Gesundheitsberufe in die Fachhochschulen werden an die diplomierten Fachpersonen in der Praxis, welche die Studierenden betreuen, neue Anforderungen gestellt. Theoriegeleitetes Lehren, Kenntnisse von Techniken und Instrumenten zur Planung, Gestaltung und Evaluierung des Lernprozesses von Studierenden werden von ihnen in neuer Art und Weise gefordert. Das Departement Gesundheit der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW, welches Ergotherapeutinnen, Hebammen, Pflegefachpersonen und Physiotherapeuten ausbildet, hat eine interprofessionelle Weiterbildung speziell für Berufsfachleute entwickelt, welche Studierende der ZHAW in der Praxis begleiten und ausbilden. Das CAS „Ausbilden in Gesundheitsberufen“, welches mit einem Fachhochschulabschluss abschliesst, vermittelt die für die Lehrfunktion in der Praxis erforderlichen methodischen, didaktischen, kommunikativen und führungstheoretischen Kompetenzen. Mit spezifischem Know-how verbessern die Teilnehmenden ihre Fachkompetenzen. Ihr forschungsgestütztes Wissen wird erweitert und durch die Anwendung neuer Methoden ihre Kommunikationsfähigkeit im professionellen und interprofessionellen Kontext weiterentwickelt. Der direkte Praxisbezug bildet in allen Modulen des CAS einen zentralen Aspekt. Anhand von praktischen Beispielen in der Betreuung von Studierenden werden theoretische Inhalte vermittelt. Den direkten Bezug zur Betreuung von Studierenden leisten sowohl die Dozierenden, wie auch die Teilnehmenden der Weiterbildung. Mit dem Baukastensystem der akademischen Weiterbildung können das CAS oder einzelne seiner Module weiteren Weiterbildungen, wie Master of Advanced Studies (MAS), angerechnet werden. Die Weiterbildung befähigt Praxisbegleitende, Studierende in jedem Stadium der Ausbildung kompetent anzuleiten, zu begleiten und zu beurteilen. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/12005 |
Fulltext version: | Published version |
License (according to publishing contract): | Licence according to publishing contract |
Departement: | School of Health Sciences |
Organisational Unit: | Institute of Midwifery and Reproductive Health (IHG) |
Appears in collections: | Publikationen Gesundheit |
Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show full item record
Hauser, R. (2015). CAS (Certificate of Advanced Studies) “Ausbilden in Gesundheitsberufen” : Lehre für den Theorie-Praxis-Transfer. Pädagogik der Gesundheitsberufe, 2015(3), 73–76.
Hauser, R. (2015) ‘CAS (Certificate of Advanced Studies) ‘Ausbilden in Gesundheitsberufen’ : Lehre für den Theorie-Praxis-Transfer’, Pädagogik der Gesundheitsberufe, 2015(3), pp. 73–76.
R. Hauser, “CAS (Certificate of Advanced Studies) “Ausbilden in Gesundheitsberufen” : Lehre für den Theorie-Praxis-Transfer,” Pädagogik der Gesundheitsberufe, vol. 2015, no. 3, pp. 73–76, 2015.
HAUSER, Regula, 2015. CAS (Certificate of Advanced Studies) „Ausbilden in Gesundheitsberufen“ : Lehre für den Theorie-Praxis-Transfer. Pädagogik der Gesundheitsberufe. 2015. Bd. 2015, Nr. 3, S. 73–76
Hauser, Regula. 2015. “CAS (Certificate of Advanced Studies) “Ausbilden in Gesundheitsberufen” : Lehre für den Theorie-Praxis-Transfer.” Pädagogik der Gesundheitsberufe 2015 (3): 73–76.
Hauser, Regula. “CAS (Certificate of Advanced Studies) “Ausbilden in Gesundheitsberufen” : Lehre für den Theorie-Praxis-Transfer.” Pädagogik der Gesundheitsberufe, vol. 2015, no. 3, 2015, pp. 73–76.
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.