Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-119
Publication type: Working paper – expertise – study
Title: Genderkompetenz in der Lehre an Fachhochschulen : Wege zur Umsetzung in den Fachbereichen Kunst, Pädagogik, Soziale Arbeit und Wirtschaft
Authors: Weiss Sampietro, Theresia
Ramsauer, Nadja
Burkart, Alexandra
Karvounakis Marti, Sheila
DOI: 10.21256/zhaw-119
Extent: 175
Issue Date: 2010
Series: Beiträge zur nachhaltigen Entwicklung
Series volume: 15
Publisher / Ed. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Publisher / Ed. Institution: Winterthur
ISBN: 978-3-905745-38-2
Language: German
Subjects: Fachkultur; Fachhochschule; Curriculum; Gendergerechtigkeit
Subject (DDC): 370: Education
Abstract: Die Segregation nach Geschlecht hält sich bei der fachlichen Orientierung heute noch hartnäckig. In der Berufsausbildung werden viele Zweige entweder von Frauen oder Männern dominiert. Auch an den Hochschulen bleiben die Unterschiede beträchtlich. Ziel des Projektes war es, Kriterien für geschlechtergerechte Lehre in spezifischen Ausbildungs- oder Weiterbildungseinheiten der Fachbereiche Kunst, Pädagogik, Soziale Arbeit und Wirtschaft zu entwickeln. Damit soll in den verschiedenen Fachkulturen den Lernbedürfnissen beider Geschlechter Rechnung getragen werden. Ausgangspunkt der Untersuchung ist die Einsicht, dass Frauen in männerdominierten respektive Männer in frauendominierten Fachbereichen nicht speziell fit gemacht werden müssen für die jeweilige Disziplin. Es ist vielmehr an der Struktur und an den Mentalitäten innerhalb der Fachdisziplinen sowie an den Inhalten der Curricula anzusetzen, damit Frauen und Männer sich gleichermassen angesprochen fühlen von einem Studium. Mit dem Projekt kann nun ein Panorama zur Integration geschlechtergerechter Kriterien in vier sehr unterschiedlichen fachkulturellen Umfeldern an Fachhochschulen aufgezeigt werden, denn geschlechtergerecht bedeutet in jedem Kontext etwas anderes. Der vorliegende Bericht gibt Empfehlungen ab für die Didaktik, die Curriculagestaltung und den Auftritt gegen aussen.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/119
Departement: School of Engineering
Organisational Unit: Institute of Sustainable Development (INE)
Appears in collections:Working Papers School of Engineering

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
979734233.pdf1.64 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show full item record
Weiss Sampietro, T., Ramsauer, N., Burkart, A., & Karvounakis Marti, S. (2010). Genderkompetenz in der Lehre an Fachhochschulen : Wege zur Umsetzung in den Fachbereichen Kunst, Pädagogik, Soziale Arbeit und Wirtschaft. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-119
Weiss Sampietro, T. et al. (2010) Genderkompetenz in der Lehre an Fachhochschulen : Wege zur Umsetzung in den Fachbereichen Kunst, Pädagogik, Soziale Arbeit und Wirtschaft. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-119.
T. Weiss Sampietro, N. Ramsauer, A. Burkart, and S. Karvounakis Marti, “Genderkompetenz in der Lehre an Fachhochschulen : Wege zur Umsetzung in den Fachbereichen Kunst, Pädagogik, Soziale Arbeit und Wirtschaft,” ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2010. doi: 10.21256/zhaw-119.
WEISS SAMPIETRO, Theresia, Nadja RAMSAUER, Alexandra BURKART und Sheila KARVOUNAKIS MARTI, 2010. Genderkompetenz in der Lehre an Fachhochschulen : Wege zur Umsetzung in den Fachbereichen Kunst, Pädagogik, Soziale Arbeit und Wirtschaft. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Weiss Sampietro, Theresia, Nadja Ramsauer, Alexandra Burkart, and Sheila Karvounakis Marti. 2010. “Genderkompetenz in der Lehre an Fachhochschulen : Wege zur Umsetzung in den Fachbereichen Kunst, Pädagogik, Soziale Arbeit und Wirtschaft.” Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-119.
Weiss Sampietro, Theresia, et al. Genderkompetenz in der Lehre an Fachhochschulen : Wege zur Umsetzung in den Fachbereichen Kunst, Pädagogik, Soziale Arbeit und Wirtschaft. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2010, https://doi.org/10.21256/zhaw-119.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.