Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-119
Publikationstyp: Working Paper – Gutachten – Studie
Titel: Genderkompetenz in der Lehre an Fachhochschulen : Wege zur Umsetzung in den Fachbereichen Kunst, Pädagogik, Soziale Arbeit und Wirtschaft
Autor/-in: Weiss Sampietro, Theresia
Ramsauer, Nadja
Burkart, Alexandra
Karvounakis Marti, Sheila
DOI: 10.21256/zhaw-119
Umfang: 175
Erscheinungsdatum: 2010
Reihe: Beiträge zur nachhaltigen Entwicklung
Reihenzählung: 15
Verlag / Hrsg. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Verlag / Hrsg. Institution: Winterthur
ISBN: 978-3-905745-38-2
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Fachkultur; Fachhochschule; Curriculum; Gendergerechtigkeit
Fachgebiet (DDC): 370: Bildung und Erziehung
Zusammenfassung: Die Segregation nach Geschlecht hält sich bei der fachlichen Orientierung heute noch hartnäckig. In der Berufsausbildung werden viele Zweige entweder von Frauen oder Männern dominiert. Auch an den Hochschulen bleiben die Unterschiede beträchtlich. Ziel des Projektes war es, Kriterien für geschlechtergerechte Lehre in spezifischen Ausbildungs- oder Weiterbildungseinheiten der Fachbereiche Kunst, Pädagogik, Soziale Arbeit und Wirtschaft zu entwickeln. Damit soll in den verschiedenen Fachkulturen den Lernbedürfnissen beider Geschlechter Rechnung getragen werden. Ausgangspunkt der Untersuchung ist die Einsicht, dass Frauen in männerdominierten respektive Männer in frauendominierten Fachbereichen nicht speziell fit gemacht werden müssen für die jeweilige Disziplin. Es ist vielmehr an der Struktur und an den Mentalitäten innerhalb der Fachdisziplinen sowie an den Inhalten der Curricula anzusetzen, damit Frauen und Männer sich gleichermassen angesprochen fühlen von einem Studium. Mit dem Projekt kann nun ein Panorama zur Integration geschlechtergerechter Kriterien in vier sehr unterschiedlichen fachkulturellen Umfeldern an Fachhochschulen aufgezeigt werden, denn geschlechtergerecht bedeutet in jedem Kontext etwas anderes. Der vorliegende Bericht gibt Empfehlungen ab für die Didaktik, die Curriculagestaltung und den Auftritt gegen aussen.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/119
Departement: School of Engineering
Organisationseinheit: Institut für Nachhaltige Entwicklung (INE)
Enthalten in den Sammlungen:Working Papers School of Engineering

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
979734233.pdf1.64 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.