Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-1198
Publikationstyp: Working Paper – Gutachten – Studie
Titel: Research informed Practice and Community Schools : Projektbericht im Rahmen des Staff Mobility Programme 2015 in New York (6.-13.11.2015)
Autor/-in: Chiapparini, Emanuela
Hess, Jeannine
DOI: 10.21256/zhaw-1198
Umfang: 17
Erscheinungsdatum: Nov-2015
Verlag / Hrsg. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Verlag / Hrsg. Institution: Zürich
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Research informed practice; New York; Community school; Soziale Arbeit; Peer-helping approach; School system USA; Ganztagsbildung
Fachgebiet (DDC): 361: Sozialarbeit und Sozialhilfe
370: Bildung und Erziehung
Zusammenfassung: Die strategische Ausrichtung “Research informed Practice“ ist für die meisten Universitäten der USA zentral, so auch für die Silver School of Social Work der University of New York. Diese nimmt im US-Ranking der Schools of Social Work den ersten Platz ein, weshalb wir uns zum Anlass nahmen, sie im Rahmen des Swissnex Staff Mobility Programms 2015 vom 6. bis zum 13. Nov. 2015 zu besuchen. Wir begegneten sieben Personen des leitenden Gremiums, u.a. auch der Professorin Trudy Festinger (mehrfach ausgezeichnet für ihre langjährige Forschung im Bereich Foster Care). Ausserdem hatten wir Einblick in eine öffentliche Schule, in das National Center for Community Schools und in eine Sozialinstitution, wobei wir die anwendungsorientierten Konzepte Child-Centred and Connected Learning sowie das Peer Helping Model vertiefen konnten. Zu den weiteren Höhepunkten zählten ein Austausch mit dem Schweizer Botschafter, André Schaller, zu sozialpolitischen Fragestellungen und der Fachaustausch mit der Jugendforscherin Carrie James (Harvard Universität). Der vorliegende Projektbericht umfasst Kurzbeschreibungen der einzelnen Reiseetappen, Informationen zu daraus gewonnenen Erkenntnissen und einige fotografische Impressionen.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/1197
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Keine Angabe
Departement: Soziale Arbeit
Organisationseinheit: Institut für Kindheit, Jugend und Familie (IKJF)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen Soziale Arbeit

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Projektbericht_Chiapparini_Hess_reserach informed practice in New York 2015 short_def.pdf1.2 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Chiapparini, E., & Hess, J. (2015). Research informed Practice and Community Schools : Projektbericht im Rahmen des Staff Mobility Programme 2015 in New York (6.-13.11.2015). ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-1198
Chiapparini, E. and Hess, J. (2015) Research informed Practice and Community Schools : Projektbericht im Rahmen des Staff Mobility Programme 2015 in New York (6.-13.11.2015). Zürich: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-1198.
E. Chiapparini and J. Hess, “Research informed Practice and Community Schools : Projektbericht im Rahmen des Staff Mobility Programme 2015 in New York (6.-13.11.2015),” ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Zürich, Nov. 2015. doi: 10.21256/zhaw-1198.
CHIAPPARINI, Emanuela und Jeannine HESS, 2015. Research informed Practice and Community Schools : Projektbericht im Rahmen des Staff Mobility Programme 2015 in New York (6.-13.11.2015). Zürich: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Chiapparini, Emanuela, and Jeannine Hess. 2015. “Research informed Practice and Community Schools : Projektbericht im Rahmen des Staff Mobility Programme 2015 in New York (6.-13.11.2015).” Zürich: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-1198.
Chiapparini, Emanuela, and Jeannine Hess. Research informed Practice and Community Schools : Projektbericht im Rahmen des Staff Mobility Programme 2015 in New York (6.-13.11.2015). ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Nov. 2015, https://doi.org/10.21256/zhaw-1198.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.