Publication type: | Book part |
Type of review: | Not specified |
Title: | Warum wählen so wenige Männer das Studienfach Soziale Arbeit? : Einblicke in ein aktuelles Forschungsprojekt |
Authors: | Haunberger, Sigrid Makarova, Elena |
Published in: | Inklusive Übergänge : (Inter)nationale Perspektiven auf Inklusion im Übergang von der Schule in weitere Bildung, Ausbildung oder Beschäftigung |
Editors of the parent work: | Fasching, Helga Geppert, Corinna Makarova, Elena |
Page(s): | 173 |
Pages to: | 189 |
Issue Date: | 2017 |
Publisher / Ed. Institution: | Klinkhardt |
Publisher / Ed. Institution: | Bad Heilbrunn |
ISBN: | 9783781555815 |
Language: | German |
Subject (DDC): | 305: Groups (age, origine, gender, income) 370: Education |
Abstract: | Der Beitrag greift die Problematik der horizontalen Geschlechtersegregation bei der Berufs- und Studienwahl auf und geht der Frage nach, warum so wenige junge Männer das Studium Soziale Arbeit wählen. Dabei werden Determinanten einer für Männer geschlechtsuntypischen Berufswahl im Forschungsprojekt, das in einem mixed-method Design angelegt ist, analysiert. Der Beitrag stützt sich auf die Daten des quantitativen Teilprojekts, in dem MaturandInnen in Deutschschweizer Kantonen online befragt wurden. Die Ergebnisse der Datenanalyse des ersten Befragungszeitpunktes zeigen, dass der Bildungsstand der Eltern, individuelle Interessens- und Fähigkeitsprofile, das soziale Netzwerk sowie die Vorstellung über Studieninhalte die Studienfachwahl Soziale Arbeit von jungen Männern beeinflussen. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/11965 |
Fulltext version: | Published version |
License (according to publishing contract): | Licence according to publishing contract |
Departement: | Social Work |
Organisational Unit: | Institute of Management and Social Policy (ISM) |
Appears in collections: | Publikationen Soziale Arbeit |
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Haunberger, S., & Makarova, E. (2017). Warum wählen so wenige Männer das Studienfach Soziale Arbeit? : Einblicke in ein aktuelles Forschungsprojekt. In H. Fasching, C. Geppert, & E. Makarova (eds.), Inklusive Übergänge : (Inter)nationale Perspektiven auf Inklusion im Übergang von der Schule in weitere Bildung, Ausbildung oder Beschäftigung (pp. 173–189). Klinkhardt.
Haunberger, S. and Makarova, E. (2017) ‘Warum wählen so wenige Männer das Studienfach Soziale Arbeit? : Einblicke in ein aktuelles Forschungsprojekt’, in H. Fasching, C. Geppert, and E. Makarova (eds) Inklusive Übergänge : (Inter)nationale Perspektiven auf Inklusion im Übergang von der Schule in weitere Bildung, Ausbildung oder Beschäftigung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 173–189.
S. Haunberger and E. Makarova, “Warum wählen so wenige Männer das Studienfach Soziale Arbeit? : Einblicke in ein aktuelles Forschungsprojekt,” in Inklusive Übergänge : (Inter)nationale Perspektiven auf Inklusion im Übergang von der Schule in weitere Bildung, Ausbildung oder Beschäftigung, H. Fasching, C. Geppert, and E. Makarova, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017, pp. 173–189.
HAUNBERGER, Sigrid und Elena MAKAROVA, 2017. Warum wählen so wenige Männer das Studienfach Soziale Arbeit? : Einblicke in ein aktuelles Forschungsprojekt. In: Helga FASCHING, Corinna GEPPERT und Elena MAKAROVA (Hrsg.), Inklusive Übergänge : (Inter)nationale Perspektiven auf Inklusion im Übergang von der Schule in weitere Bildung, Ausbildung oder Beschäftigung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 173–189. ISBN 9783781555815
Haunberger, Sigrid, and Elena Makarova. 2017. “Warum wählen so wenige Männer das Studienfach Soziale Arbeit? : Einblicke in ein aktuelles Forschungsprojekt.” In Inklusive Übergänge : (Inter)nationale Perspektiven auf Inklusion im Übergang von der Schule in weitere Bildung, Ausbildung oder Beschäftigung, edited by Helga Fasching, Corinna Geppert, and Elena Makarova, 173–89. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Haunberger, Sigrid, and Elena Makarova. “Warum wählen so wenige Männer das Studienfach Soziale Arbeit? : Einblicke in ein aktuelles Forschungsprojekt.” Inklusive Übergänge : (Inter)nationale Perspektiven auf Inklusion im Übergang von der Schule in weitere Bildung, Ausbildung oder Beschäftigung, edited by Helga Fasching et al., Klinkhardt, 2017, pp. 173–89.
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