Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen:
https://doi.org/10.21256/zhaw-1194
Publikationstyp: | Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift |
Art der Begutachtung: | Keine Angabe |
Titel: | Pädagogische Zuständigkeiten in Tagesschulen |
Autor/-in: | Chiapparini, Emanuela Schuler, Patricia Kappler, Christa |
DOI: | 10.21256/zhaw-1194 |
Erschienen in: | Diskurs Kindheits- und Jugendforschung |
Band(Heft): | 11 |
Heft: | 3 |
Seite(n): | 355 |
Seiten bis: | 361 |
Erscheinungsdatum: | 2016 |
Verlag / Hrsg. Institution: | Barbara Budrich |
Verlag / Hrsg. Institution: | Leverkusen-Opladen |
ISSN: | 2193-9713 1862-5002 |
Sprache: | Deutsch |
Schlagwörter: | Tagesschulentwicklung in der Schweiz; Schulsystem Schweiz; Kooperation; Soziale Arbeit; Pädagogische Zuständigkeiten |
Fachgebiet (DDC): | 370: Bildung und Erziehung |
Zusammenfassung: | Während in den USA und zahlreichen OECD-Ländern Ganztagesbildung zur gängigen und institutionalisierten Form von öffentlicher Bildung und Erziehung zählt, verlaufen Entwicklungen von Betreuungsstrukturen und Tagesschulen in der Schweiz deutlich langsamer. Das Thema Tagesschule weist in der Schweiz regionsübergreifend ähnliche bildungspolitische Entwicklungen auf. Allerdings zeichnen sich regionsspezifische Unterschiede in den Begriffsbezeichnungen und Einführungsprozessen ab. Obwohl bildungs- und sozialpolitische Entwicklungen die Forderung eines Ausbaus von Tagesschulen zunehmend stärken, gibt es im Vergleich zu europäischen Ländern in der Schweiz nur wenige Studien zu Tagesschulen. Insbesondere in deutschen Studien wurden Kooperationen als Erfolgskriterium für die Einführung von Ganztagesschulen hervorgehoben. Daran anknüpfend und weiterführend wird im Forschungsprojekt „AusTEr – Aushandlungsprozesse der pädagogischen Zuständigkeiten an Tagesschulen im Spannungsfeld öffentlicher Erziehung“ die Frage gestellt, was unter Kooperation zu verstehen ist. Mit der Untersuchung von ersten Pilotschulen wird das AusTEr-Projekt zu einem frühen Zeitpunkt Grundlagenerkenntnisse gewinnen, welche den nachfolgenden Schulen in Zürich und über die Kantonsgrenze hinweg, die ähnlichen Herausforderungen gegenüberstehen, dienlich sein werden. Der vorliegende Beitrag gibt einen Einblick in die Entwicklung von Tagesschulen in der Schweiz und in das gestartete Forschungsprojekt zu pädagogischen Zuständigkeiten in Tagesschulen (AusTEr). |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/1186 |
Volltext Version: | Publizierte Version |
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): | Lizenz gemäss Verlagsvertrag |
Departement: | Soziale Arbeit |
Organisationseinheit: | Institut für Kindheit, Jugend und Familie (IKJF) |
Publiziert im Rahmen des ZHAW-Projekts: | Wohlbefinden von Kindern in der Ganztagesbildung |
Enthalten in den Sammlungen: | Publikationen Soziale Arbeit |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
Chiapparini_Schuler_Kappler 2016_Pädagogische Zuständigkeiten in Tagesschulen_DKJ.pdf | 175.18 kB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Zur Langanzeige
Chiapparini, E., Schuler, P., & Kappler, C. (2016). Pädagogische Zuständigkeiten in Tagesschulen. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 11(3), 355–361. https://doi.org/10.21256/zhaw-1194
Chiapparini, E., Schuler, P. and Kappler, C. (2016) ‘Pädagogische Zuständigkeiten in Tagesschulen’, Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 11(3), pp. 355–361. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-1194.
E. Chiapparini, P. Schuler, and C. Kappler, “Pädagogische Zuständigkeiten in Tagesschulen,” Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, vol. 11, no. 3, pp. 355–361, 2016, doi: 10.21256/zhaw-1194.
CHIAPPARINI, Emanuela, Patricia SCHULER und Christa KAPPLER, 2016. Pädagogische Zuständigkeiten in Tagesschulen. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung. 2016. Bd. 11, Nr. 3, S. 355–361. DOI 10.21256/zhaw-1194
Chiapparini, Emanuela, Patricia Schuler, and Christa Kappler. 2016. “Pädagogische Zuständigkeiten in Tagesschulen.” Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 11 (3): 355–61. https://doi.org/10.21256/zhaw-1194.
Chiapparini, Emanuela, et al. “Pädagogische Zuständigkeiten in Tagesschulen.” Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, vol. 11, no. 3, 2016, pp. 355–61, https://doi.org/10.21256/zhaw-1194.
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.