Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorDietrich, Andreas-
dc.contributor.authorBienert, Horst-
dc.date.accessioned2018-10-16T14:32:51Z-
dc.date.available2018-10-16T14:32:51Z-
dc.date.issued2014-
dc.identifier.isbn978-3-7255-6992-2de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/11863-
dc.description.abstractFinanzmärkte sind ein zentraler Bestandteil des Wirtschaftssystems. Das vorliegende Kapitel stellt verschiedene ökonomische Sichtweisen auf die Funktion des Finanzsystems vor und legt dabei einen Schwerpunkt auf die Rolle der Banken. Die Darstellung verfolgt das Ziel, ein Systemverständnis zu schaffen, das für die Anwendung finanzmarktrechtlicher Normen und deren Gestaltung hilfreich ist. Die Wirkungen und Nebenwirkungen solcher Normen lassen sich nur auf der Grundlage eines solchen Systemverständnisses abschätzen und im Idealfall prognostizieren.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherSchulthessde_CH
dc.relation.ispartofPrinzipien des Finanzmarktrechts : ein Lehrbuch zur Einführung in das Finanzmarktrecht, mit Repetitionsfragen, Fällen und Literaturübersichtde_CH
dc.relation.ispartofseriesRechtswissenschaft für die Praxisde_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectFinanzintermediationde_CH
dc.subjectFinanzmarktregulierungde_CH
dc.subjectBankenregulierungde_CH
dc.subject.ddc332: Finanzwirtschaftde_CH
dc.titleÖkonomische Theorie(n) der Finanzintermediation und ihrer Regulierungde_CH
dc.typeBuchbeitragde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSchool of Management and Lawde_CH
zhaw.publisher.placeZürichde_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end45de_CH
zhaw.pages.start1de_CH
zhaw.parentwork.editorAbegg, Andreas-
zhaw.parentwork.editorBärtschi, Harald-
zhaw.parentwork.editorDietrich, Andreas-
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.series.number5de_CH
zhaw.publication.reviewEditorial reviewde_CH
Appears in collections:Publikationen School of Management and Law

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show simple item record
Dietrich, A., & Bienert, H. (2014). Ökonomische Theorie(n) der Finanzintermediation und ihrer Regulierung. In A. Abegg, H. Bärtschi, & A. Dietrich (eds.), Prinzipien des Finanzmarktrechts : ein Lehrbuch zur Einführung in das Finanzmarktrecht, mit Repetitionsfragen, Fällen und Literaturübersicht (pp. 1–45). Schulthess.
Dietrich, A. and Bienert, H. (2014) ‘Ökonomische Theorie(n) der Finanzintermediation und ihrer Regulierung’, in A. Abegg, H. Bärtschi, and A. Dietrich (eds) Prinzipien des Finanzmarktrechts : ein Lehrbuch zur Einführung in das Finanzmarktrecht, mit Repetitionsfragen, Fällen und Literaturübersicht. Zürich: Schulthess, pp. 1–45.
A. Dietrich and H. Bienert, “Ökonomische Theorie(n) der Finanzintermediation und ihrer Regulierung,” in Prinzipien des Finanzmarktrechts : ein Lehrbuch zur Einführung in das Finanzmarktrecht, mit Repetitionsfragen, Fällen und Literaturübersicht, A. Abegg, H. Bärtschi, and A. Dietrich, Eds. Zürich: Schulthess, 2014, pp. 1–45.
DIETRICH, Andreas und Horst BIENERT, 2014. Ökonomische Theorie(n) der Finanzintermediation und ihrer Regulierung. In: Andreas ABEGG, Harald BÄRTSCHI und Andreas DIETRICH (Hrsg.), Prinzipien des Finanzmarktrechts : ein Lehrbuch zur Einführung in das Finanzmarktrecht, mit Repetitionsfragen, Fällen und Literaturübersicht. Zürich: Schulthess. S. 1–45. ISBN 978-3-7255-6992-2
Dietrich, Andreas, and Horst Bienert. 2014. “Ökonomische Theorie(n) der Finanzintermediation und ihrer Regulierung.” In Prinzipien des Finanzmarktrechts : ein Lehrbuch zur Einführung in das Finanzmarktrecht, mit Repetitionsfragen, Fällen und Literaturübersicht, edited by Andreas Abegg, Harald Bärtschi, and Andreas Dietrich, 1–45. Zürich: Schulthess.
Dietrich, Andreas, and Horst Bienert. “Ökonomische Theorie(n) der Finanzintermediation und ihrer Regulierung.” Prinzipien des Finanzmarktrechts : ein Lehrbuch zur Einführung in das Finanzmarktrecht, mit Repetitionsfragen, Fällen und Literaturübersicht, edited by Andreas Abegg et al., Schulthess, 2014, pp. 1–45.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.