Publication type: Book part
Type of review: Editorial review
Title: Ökonomische Theorie(n) der Finanzintermediation und ihrer Regulierung
Authors: Dietrich, Andreas
Bienert, Horst
Published in: Prinzipien des Finanzmarktrechts : ein Lehrbuch zur Einführung in das Finanzmarktrecht, mit Repetitionsfragen, Fällen und Literaturübersicht
Editors of the parent work: Abegg, Andreas
Bärtschi, Harald
Dietrich, Andreas
Page(s): 1
Pages to: 45
Issue Date: 2014
Series: Rechtswissenschaft für die Praxis
Series volume: 5
Publisher / Ed. Institution: Schulthess
Publisher / Ed. Institution: Zürich
ISBN: 978-3-7255-6992-2
Language: German
Subjects: Finanzintermediation; Finanzmarktregulierung; Bankenregulierung
Subject (DDC): 332: Financial economics
Abstract: Finanzmärkte sind ein zentraler Bestandteil des Wirtschaftssystems. Das vorliegende Kapitel stellt verschiedene ökonomische Sichtweisen auf die Funktion des Finanzsystems vor und legt dabei einen Schwerpunkt auf die Rolle der Banken. Die Darstellung verfolgt das Ziel, ein Systemverständnis zu schaffen, das für die Anwendung finanzmarktrechtlicher Normen und deren Gestaltung hilfreich ist. Die Wirkungen und Nebenwirkungen solcher Normen lassen sich nur auf der Grundlage eines solchen Systemverständnisses abschätzen und im Idealfall prognostizieren.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/11863
Fulltext version: Published version
License (according to publishing contract): Licence according to publishing contract
Departement: School of Management and Law
Appears in collections:Publikationen School of Management and Law

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show full item record
Dietrich, A., & Bienert, H. (2014). Ökonomische Theorie(n) der Finanzintermediation und ihrer Regulierung. In A. Abegg, H. Bärtschi, & A. Dietrich (eds.), Prinzipien des Finanzmarktrechts : ein Lehrbuch zur Einführung in das Finanzmarktrecht, mit Repetitionsfragen, Fällen und Literaturübersicht (pp. 1–45). Schulthess.
Dietrich, A. and Bienert, H. (2014) ‘Ökonomische Theorie(n) der Finanzintermediation und ihrer Regulierung’, in A. Abegg, H. Bärtschi, and A. Dietrich (eds) Prinzipien des Finanzmarktrechts : ein Lehrbuch zur Einführung in das Finanzmarktrecht, mit Repetitionsfragen, Fällen und Literaturübersicht. Zürich: Schulthess, pp. 1–45.
A. Dietrich and H. Bienert, “Ökonomische Theorie(n) der Finanzintermediation und ihrer Regulierung,” in Prinzipien des Finanzmarktrechts : ein Lehrbuch zur Einführung in das Finanzmarktrecht, mit Repetitionsfragen, Fällen und Literaturübersicht, A. Abegg, H. Bärtschi, and A. Dietrich, Eds. Zürich: Schulthess, 2014, pp. 1–45.
DIETRICH, Andreas und Horst BIENERT, 2014. Ökonomische Theorie(n) der Finanzintermediation und ihrer Regulierung. In: Andreas ABEGG, Harald BÄRTSCHI und Andreas DIETRICH (Hrsg.), Prinzipien des Finanzmarktrechts : ein Lehrbuch zur Einführung in das Finanzmarktrecht, mit Repetitionsfragen, Fällen und Literaturübersicht. Zürich: Schulthess. S. 1–45. ISBN 978-3-7255-6992-2
Dietrich, Andreas, and Horst Bienert. 2014. “Ökonomische Theorie(n) der Finanzintermediation und ihrer Regulierung.” In Prinzipien des Finanzmarktrechts : ein Lehrbuch zur Einführung in das Finanzmarktrecht, mit Repetitionsfragen, Fällen und Literaturübersicht, edited by Andreas Abegg, Harald Bärtschi, and Andreas Dietrich, 1–45. Zürich: Schulthess.
Dietrich, Andreas, and Horst Bienert. “Ökonomische Theorie(n) der Finanzintermediation und ihrer Regulierung.” Prinzipien des Finanzmarktrechts : ein Lehrbuch zur Einführung in das Finanzmarktrecht, mit Repetitionsfragen, Fällen und Literaturübersicht, edited by Andreas Abegg et al., Schulthess, 2014, pp. 1–45.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.